nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Renovierung meines 20-jährigen Hauses zu planen und bin auf der Suche nach Meinungen bezüglich des geplanten Budgets und der anfallenden Arbeiten. Ich bin mir bewusst, dass die Kosten sehr relativ sein können und auch von der Grösse des Hauses abhängen. Mein Haus wäre eigentlich noch gut bewohnbar, doch ich möchte gerne eine Renovierung durchführen, um alles auf den neuesten Stand zu bringen. Ich habe ein Budget von rund 200.000 CHF geplant, um folgende Arbeiten auszuführen: Küche: 35.000 CHF WC: 10.000 CHF Bad: 20.000 CHF Boden Wohnen: 25.000 CHF Laminat Zimmer: 10.000 CHF Fenster: 30.000 CHF Umgebung: 20.000 CHF Ausbau Einlegerwohnung: 50.000 CHF Denkt ihr, dass mein geplantes Budget ausreichend ist oder habe ich etwas Wichtiges vergessen? Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, Ich möchte mich sehr gerne zu deinem Budget von 200.000 CHF äussern und dir ein paar Tipps geben, die dir bei deiner Renovierung weiterhelfen können. Zunächst einmal lässt dein Budget schon vermuten, dass du eine wirklich umfassende Renovierung planst. Aber es ist immer wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, was man eigentlich möchte und welche Ansprüche man hat. Hast du schon eine Vorstellung davon, wie deine Küche, deine Bäder oder dein Wohnzimmer aussehen sollen? Wie du sicher weisst, können sich die Kosten insbesondere bei umfassenden Renovierungen schnell summieren. Ich habe vor zwei Jahren eine Renovierung in meinem Haus durchgeführt und war überrascht, wie schnell sich die Kosten durch höherwertige Materialien und Zusatzleistungen erhöhten. Deshalb ist es ratsam, sich umfassend darüber Gedanken zu machen, welche Arbeiten wirklich unbedingt notwendig sind und wo du möglicherweise auch Abstriche machen kannst. Eine gute Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist beispielsweise, sich von verschiedenen Handwerkern Angebote einholen zu lassen und diese miteinander zu vergleichen. Dabei solltest du aber nicht nur auf den Preis achten, sondern auch darauf, welche Leistungen in dem Angebot enthalten sind und wie seriös und zuverlässig der jeweilige Handwerker ist. Es kann sich immer lohnen, etwas mehr auszugeben, wenn man dadurch sicher sein kann, dass die Arbeiten auch wirklich gut ausgeführt werden. Um dir ein paar Anregungen und Ideen zu geben, möchte ich dir gerne ein paar konkrete Beispiele nennen, wie du deine Renovierung planen kannst: Die Küche: Wenn du eine neue Küche planst, gibt es viele Möglichkeiten, auf die du achten solltest. Hier einige Aspekte, die wichtig sein könnten: Achte auf eine sinnvolle Anordnung und Ausstattung der Küchenmöbel, damit du genügend Platz und Stauraum hast. Überlege, welche Geräte du wirklich benötigst und welche Extras du dir leisten möchtest, z.B. einen Dampfgarer oder eine Spülmaschine. Die Wahl der Materialien spielt eine entscheidende Rolle. Hier gibt es grosse Preisunterschiede, je nachdem, ob du beispielsweise auf Arbeitsplatten aus Holz oder Granit setzt. Die Bäder: Auch bei der Gestaltung der Bäder gibt es viele Möglichkeiten, um das Beste aus deiner Renovierung herauszuholen: Achte darauf, dass du genügend Stauraum hast, um Handtücher, Kosmetik und Pflegeprodukte unterzubringen. Überlege, ob du eine ebenerdige Dusche oder eine Badewanne möchtest. Bei der Wahl der Sanitär-Gegenstände gibt es grosse Preisunterschiede, daher solltest du dir genau überlegen, auf welche Ausstattung du besonders viel Wert legst. Das Wohnzimmer: In deinem Wohnzimmer kannst du mit ein paar gezielten Massnahmen eine gemütliche und modern gestaltete Wohlfühl-Oase schaffen: Überprüfe, ob du genügend Steckdosen und Lichtquellen hast, um dein Wohnzimmer optimal nutzen zu können. Durch den Einsatz von Farben und Textilien kannst du schnell und einfach eine neue Atmosphäre im Raum schaffen. Überlege, ob du vielleicht eine neue Couch oder einen neuen Teppich brauchst, um mehr Gemütlichkeit zu schaffen. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar gute Tipps geben und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Renovierung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, ich finde dein Budget auch angemessen. Bei der Renovierung meines Hauses habe ich gelernt, dass es ratsam ist, eine detaillierte Planung zu haben. So solltest du z.B. bereits vorher wissen, wo Steckdosen oder Schalter platziert werden sollen und welche Art von Fliesen, Laminat oder Parkett du haben möchtest. Was ich auch empfehlen kann, ist, sich im Vorfeld gut zu informieren. Besonders auf Messen oder in Online-Foren erhält man viele Anregungen und kann sich so auch besser vorstellen, welche Richtung man einschlagen möchte. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, bei deinem Budget von 200.000 CHF könntest du eventuell auch in Erwägung ziehen, eine Solaranlage zu installieren. Bei dem Umbau meines Hauses habe ich auch darüber nachgedacht, und es kann wirklich eine gute Möglichkeit sein, um auf lange Sicht Energiekosten einzusparen. Gerade bei einem 20-jährigen Haus könnten aber auch eventuelle Schäden oder Mängel an der Bausubstanz auftreten. Vielleicht solltest du daher auch eine Überprüfung der Elektrik, Wasserrohre oder Fenster durchführen lassen, bevor du mit der Renovierung beginnst. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...