FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich ziehe bald aus meiner alten Wohnung aus und frage mich, welche Renovierungsarbeiten ich durchführen muss. Mir ist bewusst, dass ich die Wohnung bei der Abgabe professionell reinigen lassen muss. Aber muss ich auch die Decken und Wände streichen lassen? Ich habe die Wohnung seit drei Jahren gemietet und natürlich sind Spuren zu sehen, insbesondere an den Stellen, wo Bilder hingen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen oder das Wissen dazu mit mir teilen könnte. Ganz herzliche Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, als ehemaliger Vermieter kann ich dir sagen, dass die schweizerischen Gesetze sehr klar definiert sind, was die Rückgabe einer Wohnung betrifft. Grundsätzlich muss ein Mieter die Wohnung nur im gleichen Zustand zurückgeben, wie er sie erhalten hat, mit der Ausnahme von normaler Abnutzung. Wenn es jedoch um das Streichen von Wänden und Decken geht, gibt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wie beispielsweise die Dauer des Mietverhältnisses, die Art der Schäden und der Zeitpunkt des letzten Anstrichs. Um Ihnen ein konkretes Beispiel zu geben: Wenn Sie in eine Wohnung einziehen, die gerade frisch gestrichen wurde, und die Wände bei der Abgabe noch immer in gutem Zustand sind, ist es in der Regel in Ordnung, die Wohnung ohne Streichen zurückzugeben. Andererseits, wenn Sie in eine Wohnung einziehen, die bereits einige Jahre alt ist und die Wände mit Löchern übersät sind, ist es unwahrscheinlich, dass der Vermieter damit zufrieden sein wird, wenn Sie die Wohnung ohne Anstrich zurückgeben. Es empfiehlt sich daher, dass Sie das Gespräch mit Ihrem Vermieter suchen, um eine Einigung zu erzielen. Sie könnten sich darauf einigen, nur bestimmte Wände neu zu streichen oder einen professionellen Maler zu beauftragen, um die Arbeit zu einem günstigeren Preis zu erledigen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung darüber, ob das Streichen notwendig ist oder nicht, von Ihrem Vermieter getroffen wird, aber Sie können selbstverständlich versuchen, ihn von Ihrer Position zu überzeugen. Im Fall von Streitigkeiten ist es jedoch ratsam, einen Anwalt für Mietrecht hinzuzuziehen, um Ihre Rechte und Pflichten als Mieter zu schützen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser ausführlichen Erklärung weiterhelfen konnte. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem und mein Vermieter hat eine Checkliste ausgehändigt, um sicherzustellen, dass ich alle Renovierungsarbeiten nach seinen Vorstellungen erledige. Die Checkliste umfasste alle Arbeiten, die erwartet wurden, damit ich die Wohnung ohne Einwände zurückgeben konnte. Der Vermieter war sehr detailliert bei der Beschreibung, wie jeder Raum aussehen sollte, nachdem ich ihn renoviert hatte. Ich kann dir empfehlen, dass du dieselbe Anforderung an deinen Vermieter stellst. So könnt ihr Missverständnisse vermeiden und unnötige Ausgaben reduzieren. Liebe Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich an das Mieterverband gewandt. Dort boten Sie eine kostenlose Erstberatung an. Dort wurde mir erklärt, was die gesetzlichen Bestimmungen sagen, und wie man sie am besten angeht. Sie haben festgestellt, dass ich nicht die ganze Wohnung renovieren musste und mir geholfen, mich mit meinem Vermieter zu einigen, um die Renovierungskosten zu minimieren. Vielleicht ist das eine Option für dich, falls du Schwierigkeiten hast, mit deinem Vermieter eine Einigung zu erzielen. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...