Jump to content
nicola_padinatos

Grosse Steine für eine Hanggestaltung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Preise von grossen Steinen zur Hanggestaltung. Ich plane, etwa einen Meter durchmessende Steine ohne abgerundete Kanten zu verwenden, um eine gröbere Optik zu erzielen. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Steine finden kann und wie viel sie in der Regel kosten?

Viele Grüsse,

Nicola

Salü Nicola,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Frage über das Befestigen von Hängen gelesen und wollte mit dir meine Erfahrungen teilen.

Auf meiner Farm haben wir auch gerade einige Hänge befestigt und dabei Steinmauern errichtet. Es ist eine effektive Methode, um Erosion zu verhindern und den Hang zu stabilisieren. Allerdings ist es auch ein ziemlich aufwändiges Projekt, das einige Planung erfordert.

Wenn du dich entscheidest, eine Steinmauer zu bauen, ist es wichtig, dass du die richtigen Steine auswählst. Grosse, raue Steine sind am besten geeignet, da sie mehr Stabilität bieten. Wir haben einen Steinbruch in der Nähe gefunden, wo wir solche Steine für etwa 150 Schweizer Franken pro Tonne bekommen haben. Es ist vielleicht eine gute Idee, in deiner Region nach einem ähnlichen Steinbruch Ausschau zu halten.

Wenn du nicht genug Steine finden kannst, gibt es auch andere Materialien, die du verwenden kannst, wie zum Beispiel Baumstämme oder Gabionen. Gabionen sind Drahtkörbe, die mit Steinen gefüllt werden und als Stützmauer dienen können.

Bevor du mit dem Bau der Mauer beginnst, solltest du sicherstellen, dass du die geeigneten Werkzeuge und das notwendige Know-how hast. Wenn du unsicher bist, solltest du in Erwägung ziehen, einen professionellen Landschaftsarchitekten oder Bauunternehmer zu beauftragen.

Eine Steinmauer kann ein schönes Designelement in deinem Garten sein, aber es kann auch dazu beitragen, dein Eigentum vor Erosion und Schäden zu schützen. Mit ein wenig Planung und den richtigen Materialien kann jeder eine Mauer errichten.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

grosse Deko-Steine kannst du sowohl bei Baumärkten als auch bei Gartencentern finden. Dort bekommt man oft Sichtschutzplatten, die etwa ein Meter hoch sind. So etwas kann man in einigen Fällen auch zum Befestigen von Hängen nutzen. Dafür müsstest du allerdings begründet tiefe Löcher ausheben und einbetonieren, um Stabilität zu gewährleisten.

Schönen Tag noch,

Stephan

Hallo Nicola,

ich finde es grossartig, dass du an eine Hanggestaltung mit grossen Steinen denkst. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Verwendung von grossen Steinen auf Ihrem eigenen Grundstück möglicherweise mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist.

Das Verlegen von Steinen besonders in steilem Gelände ist körperlich anstrengend und erfordert oft ein erhebliches Mass an Planung, um die Steine auf der Grundlage ihres Gewichts und ihrer Grösse zu positionieren. Die Hilfe eines Fachmannes kann hier sehr hilfreich sein.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...