Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen. Vor fünf Jahren habe ich zusammen mit anderen Eigentümern einen Parkplatz in einer Einstellhalle erworben. Leider stellt sich nun heraus, dass das Wegerecht nicht korrekt im Grundbuch eingetragen ist. Der Eigentümer des Weges verlangt nun allerdings einen überzogenen Preis für den Eintrag ins Grundbuch. Die Frage stellt sich, ob die Gemeinde eine Baubewilligung erteilen kann, ob der Notar seine Pflichten vernachlässigt hat und ob das Gewohnheitsrecht oder das Notrecht Anwendung finden kann. Ich würde mich über eure Meinungen hierzu freuen. Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, ich habe gehört, dass du in einer schwierigen Situation bist. Ich hatte kürzlich am Arbeitsplatz einen ähnlichen Fall und denke, dass ich dir weiterhelfen kann. Der Erhalt einer Baubewilligung setzt zwei wichtige Voraussetzungen voraus: Zum einen müssen die materiellen Voraussetzungen erfüllt sein, wie zum Beispiel die Nutzungsart und der -inhalt, die baurechtlichen Bestimmungen und Sicherheitsvorschriften. Zum anderen muss das Baugrundstück über einen gesicherten Zugang verfügen. Eine Baubewilligung kann daher ohne die Einrichtung und Absicherung eines Wegerechts auf dem Grundstück nicht erteilt werden. Die fehlende Eintragung des Wegerechts kann zu unangenehmen Konsequenzen führen. Ich werde Dir ein Beispiel geben: Angenommen, du baust ein Haus auf einem Grundstück, das nur über einen schmalen Pfad erreichbar ist. Da es keine gesicherten Wege gibt, könnte es passieren, dass derjenige, der das Land besitzt, sich gegen die gewählte Bauweise ausspricht oder dem Eigentümer den Zugang zum Grundstück verweigert. In diesem Fall können Sie die Baugenehmigung möglicherweise nicht erhalten. Es besteht jedoch die Möglichkeit, ein Wegerecht über das Grundstück des Nachbarn zu erhalten. Dies muss jedoch von einem Notar beurkundet werden und es ist wichtig, dass jeder, der potenziell von dieser Einrichtung betroffen ist, seine Zustimmung gibt. Wenn ein Nachbar nicht zustimmt, kann es auch hier Probleme geben. Es ist daher ratsam, einen Anwalt zu konsultieren, der über rechtliche Möglichkeiten informiert. Er kann Ihnen helfen, die Einrichtung von Wegerechten und mögliche gesetzliche Folgen zu verstehen. Um die Genehmigung für Ihr Bauprojekt sicherzustellen, empfiehlt es sich, alle notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen und sich professionelle Unterstützung zu holen. Alles Gute! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, es ist wirklich bedauerlich, dass niemand diesen Fehler frühzeitig bemerkt hat. Ich habe eine Frage: Hast du bereits versucht, mit dem Eigentümer des Weges zu sprechen? Möglicherweise lässt er sich auf eine günstigere Lösung ein, wenn er merkt, dass er durch seinen überzogenen Preis keinen Erfolg hat. Ich habe vor einiger Zeit auch eine Art von Eigentumsstreit gehabt und es war zunächst schwierig, eine Lösung zu finden. Letztendlich habe ich aber erkannt, dass es immer am besten ist, eine gemeinsame Lösung zu finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist. Vielleicht könnt ihr euch ja auf einen Mittelweg einigen. Viel Erfolg, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, zu deiner Frage bezüglich des Notars: Ein Notar hat die Verpflichtung, seine Kunden richtig und umfassend zu beraten. Allerdings ist der Notar nicht haftbar zu machen, wenn er seinen Kunden eine Beratung in einer Angelegenheit gibt, die nicht zu seinem Fachgebiet gehört. In diesem Fall kann man sich allerdings fragen, ob der Notar seine Pflichten verletzt hat, indem er nicht darauf hingewiesen hat, dass das Wegerecht nicht korrekt im Grundbuch eingetragen wurde. Ich würde dir empfehlen, in dieser Angelegenheit auch einen Anwalt zu konsultieren, da es sich hier um verschiedene rechtliche Fragen handelt. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...