Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Grüsse euch, ich stehe vor der Entscheidung, welche Wandoberfläche ich für unseren Altbau wählen soll. Die alten Zimmerchen sollen raus und neue Wände gesetzt werden. Vanillefarbene Wände und dunkler Parkett sollen ins Spiel kommen. Laut unseres Architekten sollten wir uns für Tapete entscheiden, da diese pflegeleichter ist und wir diese mit der Farbe selber übermalen können. Jedoch sind wir noch mal über die Finanzen gegangen und wollen nun alles beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe handwerkliche Erfahrung, doch ich frage mich, was für eine Unterlage ich letzten Endes wählen soll und welche Unterschiede in den Preisen es gibt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr Empfehlungen und möglicherweise schon einmal selbst gestrichen? Oder habt ihr einen Preisvergleich für uns? Danke im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich habe kürzlich mein eigenes Zuhause renoviert und möchte meine Erfahrungen und Empfehlungen gerne mit dir teilen. Wenn es darum geht, eine Wand vorzubereiten und dann zu streichen, würde ich dir empfehlen, Abrieb als Untergrund zu wählen. Abrieb ist eine Mischung aus Sand, Kalk- oder Zementmörtel und kann auf unterschiedliche Weise aufgetragen werden. Das Material ist besonders langlebig und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen. Es ist auch sehr vielseitig und bietet eine Reihe von Optionen, um den gewünschten Look zu erreichen. Es gibt verschiedene Arten von Abrieb, je nach Körnung und Textur. So gibt es beispielsweise glatten Abrieb, der eine sehr feine Struktur hat, oder groben Abrieb, der eine deutlich sichtbare Körnung aufweist. Mit Abrieb lassen sich auch wunderschöne Muster in die Wand einarbeiten, wie z.B. kreisförmige oder tropfenförmige Strukturen. Abrieb hat für mich auch den Vorteil, dass er sehr preisgünstig ist im Vergleich zu anderen Wandverkleidungen wie Tapeten oder Fliesen. Der Preis für Abrieb hängt natürlich von der Grösse der zu bearbeitenden Fläche ab, aber im Vergleich zu anderen Materialien ist Abrieb eine wirtschaftliche Lösung. Ein weiterer Vorteil von Abrieb ist, dass es einfacher zu reinigen ist als Tapeten oder gestrichene Wände. Wenn eine Wand mit Abrieb bedeckt ist, kann sie einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, um Staub und Schmutz zu entfernen. Ich würde also jedem empfehlen, der eine Wand vorbereiten und streichen möchte, Abrieb als Untergrund zu wählen. Es ist eine langlebige, vielseitige und preisgünstige Lösung, die jeder Do-it-yourself-Heimwerker umsetzen kann. Ich hoffe, meine Erfahrung mit Abrieb als Untergrund für Wände hat dir geholfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Renovierung! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, ich habe mich persönlich für Tapete entschieden, da ich finde, dass Tapete eine einfache und kostengünstige Möglichkeit ist, einer Wand mehr Charakter zu verleihen. Das Beste an Tapeten ist, dass es eine unbegrenzte Anzahl von Mustern und Designs gibt, die man auswählen kann! Wenn du jedoch nicht sicher bist, wie du eine Tapete auftragen sollst, würde ich empfehlen, nach einem YouTube-Tutorial zu suchen. Ich habe das auch getan und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Grüss euch! Ich würde den Rat von Stephan's Architekten befolgen und mich für Tapete entscheiden, da es pflegeleichter ist und eine Wand einfach verändern kann. Aber wenn du eine bestimmte Textur oder Farbe bevorzugst, würde ich Abrieb als Untergrund wählen. Eine Sache, die ich auch beachten würde, ist die Möglichkeit von Schimmelbefall. Ich hatte einige Probleme mit Schimmel in meiner Wohnung, und es war mehrere Male mit den Wänden verbunden. Wenn du dich für Tapete entscheidest, solltest du darauf achten, dass du qualitativ hochwertige Tapete auswählst, die atmungsaktiv ist. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...