Jump to content
FWinkler

Dachaufstockung vs. Gaubenausbau - Kostenvergleich

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

ich interessiere mich für eine Lösung zur Erweiterung meines Hauses. Ich spiele mit dem Gedanken, entweder das Dach anzuheben oder einen Gaubenausbau auf beiden Seiten des Daches vorzunehmen. Es gibt viele fleissige Helfer für die Dacharbeiten, jedoch bin ich nicht sicher, welche Variante die kostengünstigere ist. Kann mir jemand helfen einen Kostenvergleich zwischen den beiden Optionen zu machen?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

ich möchte Ihnen im Detail erläutern, warum eine Dachaufstockung zu einer kostenintensiveren Lösung führen kann als ein Gaubenausbau. Zunächst einmal erfordert eine Dachaufstockung eine umfangreichere Planung und Vorbereitung als ein Gaubenausbau, da das gesamte Dachkonstrukt angehoben wird. Hierbei müssen diverse statische Berechnungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das erhöhte Gewicht der aufgestockten Etage von der vorhandenen Konstruktion getragen werden kann.

Darüber hinaus wird für eine Dachaufstockung wesentlich mehr Material benötigt als für einen Gaubenausbau. Hier muss die gesamte Dachfläche angehoben und die Trägerkonstruktion verstärkt werden. Auch die Installation von Fenstern in der neuen Etage ist mit höherem Aufwand verbunden als bei einem einfachen Gaubenausbau.

Eine Dachaufstockung ist daher auch wesentlich arbeitsintensiver als ein Gaubenausbau. So müssen beispielsweise die Mauern der neuen Etage hochgezogen und das Dachkonstrukt angehoben werden. Auch das Verlegen von Elektro- und Wasserleitungen wird hierdurch komplizierter. All diese zusätzlichen Arbeitsstunden schlagen sich natürlich in höheren Kosten nieder.

Natürlich kann eine Dachaufstockung dennoch die richtige Entscheidung sein, wenn der Platzbedarf es erfordert und es keine andere Option gibt. Es empfiehlt sich jedoch, zunächst die Vor- und Nachteile beider Optionen abzuwägen und eine eingehende Beratung durch einen Bauexperten einzuholen.

Gerne möchte ich als Vergleich auch meine Erfahrungen mit einem Gaubenausbau teilen. Als ich vor einiger Zeit zusätzlichen Wohnraum benötigte, entschied ich mich für diese Option. Die Kosten lagen bei ungefähr CHF 50,000, was wesentlich günstiger als eine Dachaufstockung war. Trotzdem konnte ich mit dem Gaubenausbau einen erheblichen Platzgewinn erzielen und diesen neuen Raum im Alltag vielseitig und praktisch nutzen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich bin kein Experte, stehe aber gerade vor demselben Dilemma und habe mich an einen Architekten gewandt. Er empfiehlt eine Dachaufstockung, wenn die Deckenhöhe im Dachgeschoss nicht ausreichend ist. Eine Dachaufstockung erlaubt es, die Decke anzuheben und bietet mehr Möglichkeiten zur Raumnutzung. Ein Gaubenausbau ist hingegen günstiger und kann ein guter Kompromiss sein, wenn ausreichend Höhe vorhanden ist. Es gibt jedoch viele Optionen und Variablen, die in Betracht gezogen werden sollten. Es ist am besten, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen, um die beste Option für deine Bedürfnisse zu finden.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich denke es ist wichtig, auch die Baugenehmigung bei der Entscheidung in Betracht zu ziehen. Je nach Lage des Hauses gibt es oft Beschränkungen hinsichtlich Gebäudegrösse und -höhe. Daher ist es ratsam, sich im Vorfeld über die lokalen Bauvorschriften zu informieren und mit deinem Architekten abzustimmen. Dies kann auch Einfluss auf die Entscheidung zwischen einer Dachaufstockung oder einem Gaubenausbau nehmen. Ich habe kürzlich festgestellt, dass ich aufgrund von Bestimmungen der Gemeinde in meinem Fall auf einen Gaubenausbau beschränkt bin.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen hilfreich sind.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...