Jump to content
Swiss.Stephan

Einsparung bei der Heizung durch Unterlagsboden

Recommended Posts

Ich bin momentan dabei, eine Variante für den Anbau an einem Vereinsgebäude auszuarbeiten. Bei der Gestaltung des Unterlagsbodens haben wir uns für verschiedene Optionen umgehört, jedoch gibt es unterschiedliche Meinungen von Experten.

Da ich selbst kein Experte auf diesem Gebiet bin, würde ich gerne wissen, ob es eine Berechnungsmethode gibt, die die Einsparungen beim Heizen durch den Unterlagsboden aufzeigen kann. Die Investitionen in den Boden sind soweit klar aus verschiedenen Offerten.

Zur Orientierung: Es handelt sich um einen 72 Quadratmeter grossen Raum mit Plättli, der im Winter durchschnittlich auf 10 Grad beheizt wird. In diesem Raum finden kaum Sitzungen statt (maximal fünf Abende), jedoch wird er als Kombiraum mit verschiebbarer Trennwand genutzt. In der Hälfte des Raumes mit Krafttrainingsgeräten wird wöchentlich fünfmal abends für jeweils zwei Stunden trainiert.

Ich danke euch im Voraus für eure Inputs.

Viele Grüsse

Stephan

Salut Stephan!

Wenn du möchtest, dass deine Wohlfühlzone in deinem Zuhause perfekt ist, solltest du erst den U-Wert deines Unterlagsbodens bestimmen. Dieser Parameter zeigt, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen fliesst. Je höher der U-Wert, desto mehr Wärme verliert man.

Zum Beispiel, wenn dein Haus eine Grundfläche von 50 m2 hat, und der U-Wert des Unterlagsbodens 0.5 W/m2k beträgt, dann verliert dein Zuhause bei einer Temperaturdifferenz von 20 Grad Celsius (Innentemperatur 22 Grad, Aussentemperatur 2 Grad), insgesamt 500 Watt. Demnach wird mehr Energie benötigt, um das Haus aufzuheizen und komfortable Temperaturen zu halten. Eine Möglichkeit, den U-Wert zu verbessern, ist eine günstige Bekleidung des Unterlagsbodens. Das kann eine grosse Einsparung bringen.

Zum Beispiel gibt es Dämmplatten, die man auf den Unterlagsboden legen kann. Diese Platten sind aus Materialien wie Polystyrol, Polyurethan oder Mineralwolle hergestellt. Sie sind sehr effektiv darin, die Wärme im Haus zu halten und das Eindringen von Kälte zu verhindern. Es gibt auch flüssige Dichtungsmittel, die man auf dem Boden auftragen kann. Diese schliessen jegliche Löcher oder Risse, um das Eindringen von Luft zu verhindern. Eine Abdichtung der Risse und Fugen im Boden kann auch dazu beitragen, die Wärmeenergie im Haus zu halten und das Eindringen von Kälte zu vermeiden.

Zum Beispiel gibt es spezielle Klebstoffe oder Fugendichtmittel, die das Eindringen von Luft verhindern. Diese Fugendichtmittel sind in der Regel aus wasserfestem Material und verhindern so auch das Eindringen von Feuchtigkeit. Es gibt noch weitere Massnahmen, um das Eindringen von Kälte ins Haus und den Energieverlust zu verringern. Zum Beispiel die Verwendung von doppelverglasten Fenstern. Diese Fenster haben zwei Glasscheiben, zwischen denen oft Luft oder ein Gas eingeschlossen wird. Dadurch wird eine Wärmedämmung erreicht, die Kälte und Wärme draussen hält. Auch Vorhänge oder Rollläden können eine zusätzliche Isolierung für das Haus bieten.

Kurz gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, den Energieverlust im Haus zu reduzieren. Eine günstige Bekleidung des Unterlagsbodens und das Abdichten von Rissen und Fugen sind zwei wichtige Massnahmen, die viel bewirken können. Obwohl diese Massnahmen zunächst eine Investition erfordern, können sie auf lange Sicht viel Energie und Geld sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Ratschlag helfen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Ich sehe das genauso wie Nicola_padinatos. Der Unterlagsboden ist ein wichtiger Teil des Gebäudes, wenn es darum geht, Energie und Kosten zu sparen.

Als Beispiel: In meinem Haus habe ich eine dünne Teppichschicht auf dem Boden installiert und dadurch konnte ich einen Niedrigenergieverbrauch erreichen. Es lohnt sich also in jedem Fall, in eine bessere Dämmung zu investieren, das kann auf lange Sicht gesehen viel Geld sparen, vor allem bei einem so grossen Raum wie deinem.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...