nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe vor kurzem meine alten "Plättlis" im Badezimmer entfernt und möchte nun eine Bodenheizung einbauen. Das Problem ist, dass ich noch 4 cm Platz bis zur Höhe des angrenzenden Raums habe, was die Sache etwas schwierig macht. Mir wurde gesagt, dass es "Matten" gibt, die eine Höhe von 3 oder 4 cm haben, in denen ich die Heizung einbauen kann. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Matten finden kann und wie viel sie kosten? Besten Dank im Voraus. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nicola, ich freue mich, dass du dich für eine Bodenheizung in deinem Badezimmer entschieden hast. Im Folgenden möchte ich dir einige Tipps geben, die dir bei der Installation helfen können. Als erstes empfehle ich die Verwendung von Trockenbau-Elementen. Diese sind sehr dünn, wodurch sie sich bestens für die Installation von Bodenheizungen eignen. Zusätzlich bieten sie auch eine Schalldämmungsfunktion. Du solltest jedoch darauf achten, dass die Trockenbau-Elemente nur auf geeigneten Untergründen angebracht werden sollten, da sie ansonsten ihre Funktion nicht erfüllen können. Im nächsten Schritt solltest du die Bodenbeschaffenheit überprüfen. Ein unebener Untergrund kann zu Problemen bei der Installation führen. Du kannst zum Beispiel mit einer Wasserwaage überprüfen, ob dein Boden waagerecht ist. Wenn nicht, solltest du ihn vor der Installation der Bodenheizung gegebenenfalls ausgleichen. Die Kosten für den Kauf und die Installation der Bodenheizung hängen von verschiedenen Faktoren ab. Die Grösse des Badezimmers und die gewählten Materialien sind hierbei besonders massgeblich. In meinem Fall musste ich etwa 2000 CHF ausgeben. Es kann jedoch auch günstiger oder teurer sein, je nachdem welche Materialien du verwendest und wie gross dein Badezimmer ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wartung deiner Bodenheizung. Du solltest regelmässig überprüfen, ob alle Teile der Heizung noch richtig funktionieren und ob es mögliche Beschädigungen gibt. Auch die Reinigung ist wichtig, damit die Bodenheizung möglichst lange funktioniert. Verwende hier aber keine scharfen Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche der Heizung beschädigen könnten. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Installation deiner Bodenheizung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Grüezi Nicola, Ich arbeite in einem Sanitär- und Heizungsunternehmen und empfehle dir die Verwendung von Heizmatten. Diese Matten gibt es in verschiedenen Grössen und sie sind sehr einfach zu installieren, da sie mit selbstklebenden Rückständen geliefert werden, die Sie einfach auf die Fläche auftragen können. Die Kosten hängen auch hier von der Grösse Ihres Badezimmers ab, aber im Allgemeinen sollte es nicht teurer als 1000 CHF sein. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, ich hatte das gleiche Problem in meinem Haus, als ich meine Fussbodenheizung installieren wollte. Ich empfehle, auch über eine elektrische Fussbodenheizung nachzudenken. Diese Art von Heizung ist sehr dünn und einfach zu installieren. Sie sind auch sehr energieeffizient und können den Boden schnell aufheizen. Beste Grüsse, Nessio Bemerkung: Ich verstehe allerdings auch, dass elektrische Heizungen nicht jedermanns Sache sind, und dass sie in der Regel teurer als Wasserheizungen sind. Sie können auch einen professionellen Installateur um Rat fragen, um die beste Lösung für Sie zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...