FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Kellerfenster, das sich bei starkem Schlagregen zeigt. Laut Vorbesitzern ist in der Vergangenheit manchmal Wasser in die Kellerfenster eingedrungen. Um vorbeugend tätig zu werden, denke ich, dass ich als Erstes die Lichtschächte von aussen betrachten sollte. Unser Haus ist mit einem 40 cm breiten Streifen mit Steinen umgeben. In diesem Streifen befinden sich auch die Lichtschächte. Diese haben an der Seite keine Abgrenzung, während sie an der Vorderseite eine 2-3 cm hohe Abgrenzung zur Rasenkante hin haben. Ich vermute, dass bei Starkregen Wasser von den Seiten in die Lichtschächte eindringt. Was meint ihr, sollte ich hier eine kleine Barriere schaffen oder hat die bisherige Konstruktion einen tieferen Sinn? Und könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die alten Kellerfenster nicht dicht genug geschlossen sind? Ich bin gespannt auf eure Antworten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, es kann bei starkem Regen vorkommen, dass der Wasserdruck einen Lichtschacht flutet und dadurch Wasser in den Keller gelangt. Aber keine Sorge, es gibt einfache Lösungen für dieses Problem! Eine Option wäre, einen Schwimmer zu verwenden, um den Wasserfluss während des Regens zu stoppen und das Wasser ableiten zu können. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen. Eine Möglichkeit ist, eine spezielle Folie zu verwenden, die mit Luft gefüllt ist und sich bei Überschwemmungen automatisch aufbläst, um das Wasser abzuwehren. Ein Beispiel hierfür ist "Kellerdicht". Eine Alternative wäre eine Art Gel, das sich bei Kontakt mit Flüssigkeit aufquillt und somit als Barriere gegen das Wasser fungiert. Ein Beispiel dafür ist "Aquasorb". Beide Produkte sind im Handel erhältlich und können auf die individuellen Anforderungen angepasst werden. Eine weitere Möglichkeit ist, Gitter oder Abdeckungen für den Lichtschacht zu installieren, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Diese sollten jedoch im Voraus gegen Starkregen ausgelegt werden, um eine ausreichende Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten. Hier können beispielsweise Gitter aus Stahl oder Kunststoffeinsätze verwendet werden, die mit entsprechenden Regenwasserdurchlässen versehen sind. Es ist empfehlenswert, sowohl eine Schutzfolie als auch ein Gitter oder eine Abdeckung zu installieren, um das Eindringen von Regenwasser in den Lichtschacht und somit in den Keller zu verhindern. Mit diesen Vorkehrungen sollten Sie sicher vor Wasserschäden sein. Viel Erfolg bei der Umsetzung! Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi FWinkler, ich denke, dass ein Ersatz der alten Kellerfenster durch neue, besser dichtende Fenster sicherlich eine Möglichkeit darstellt. Neuere Fenster haben in der Regel eine bessere Isolierung und sind somit dichter. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, rate ich Ihnen auch dazu, den Rahmen der Kellerfenster auf undichte Stellen zu überprüfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kellerfenster und ich habe es mit einem Entfeuchtungsgerät behoben. Es gibt viele verschiedene Arten von Entfeuchtern, die basierend auf Ihrer Raumnutzung erworben werden können. Einige haben Luftfilter, die helfen können, andere Verunreinigungen wie Staub und Ungeziefer zu beseitigen, während sie gleichzeitig Feuchtigkeit aus der Luft entfernen. Ich dachte, dies könnte eine nützliche Information sein, falls Sie Probleme mit Feuchtigkeit im Allgemeinen haben. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...