Jump to content
Swiss.Stephan

Luftschutz-Versorgung bald kostenfrei?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich gelesen, dass es möglicherweise bald keine Kosten mehr für die Versorgung mit Luftschutz-Material geben wird. Ein Gesetz zur Änderung der Regelung dazu ist wohl in Diskussion, aber bisher noch nicht umgesetzt. Die Gedanken dahinter scheinen zu sein, dass zukünftig der Bund die Finanzierung der Luftschutz-Materialien übernehmen wird.

Ich bin neugierig, was ihr dazu denkt. Wird das Konzept für alle Kantone gelten oder nur für das spezifische Gebiet, in dem die Materialien verwendet werden?

Viele Grüsse,
Stephan

Sehr geehrter Stephan,

Ich war sehr interessiert, als ich von der möglichen Änderung bei den Preisen für Schweizer Zivilschutzmaterialien gehört habe. Wenn es tatsächlich wahr ist, dass die Preise für diese wichtigen Schutzausrüstungen gesenkt werden sollen, dann würde das sicherlich von grosser Bedeutung für viele Menschen in der Schweiz sein. Ich denke, dass sich die Änderung hoffentlich auch auf alle Kantone beziehen wird, damit jeder Bürger Zugang zu diesen wichtigen Schutzmassnahmen hat.

Als jemand, der schon einmal Zivilschutzmaterialien gekauft hat, kann ich bestätigen, dass die Preise in der Vergangenheit oft sehr hoch waren. Es ist oft schwer zu verstehen, warum wir so viel für diese grundlegenden Dinge bezahlen müssen. Aber wenn die Preissenkungen tatsächlich eintreten, dann würde dies sicherlich dazu beitragen, dass mehr Menschen in der Schweiz sich die Materialien leisten können, die sie brauchen, um sich selbst und ihre Familien zu schützen.

Ein Beispiel, das ich Ihnen geben kann, ist, dass ich vor einigen Jahren einen Notfall-Rucksack bei einem lokalen Händler gekauft habe. Ich war schon schockiert über den Preis, aber ich wusste, dass ich diesen Rucksack für den Notfall dringend benötigte. Ich denke, dass viele Menschen in der Schweiz in einer ähnlichen Position waren, wo sie sich entscheiden mussten, ob sie das Geld für die Ausrüstung ausgeben oder lieber darauf verzichten sollten.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Zivilschutzmaterialien für alle erschwinglich sein sollten, unabhängig von ihrem Einkommen oder ihrer finanziellen Situation. Diese Materialien halten uns sicher und geschützt in Notfällen und sollten für jeden zugänglich sein.

Ich danke Ihnen dafür, dass Sie uns über diese möglichen Änderungen informiert haben und ich hoffe, dass sie bald in Kraft treten werden.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe auch gehört, dass es solch eine Änderung geben soll, habe mich aber noch nicht ausführlich damit befasst. Es wäre diesbezüglich auf jeden Fall schön, in naher Zukunft eine einheitliche Regelung für alle Kantone zu haben. Hoffentlich wird diese Änderung schnell umgesetzt!

Ganz liebe Grüsse,
Nicola

Hallo zusammen,

Zumindest für mich als Mieter kommt diese Nachricht ehrlich gesagt nicht besonders gelegen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gesetz auch für Mietshäuser gilt, aber es würde bedeuten, dass ich für die Luftschutzversorgung meines Hauses bereits gezahlt habe und nun den Preis für die Allgemeinheit tragen muss. Das scheint mir etwas ungerecht. Wie seht ihr das? Ich bin am Ausdiskutieren dieses Themas sehr interessiert.

Liebe Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...