nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich habe mich in der gleichen Situation befunden und unsere beiden Familien haben sich dazu entschieden, gemeinsam ein grosses Haus zu kaufen. Hier ist meine Erfahrung: Das Wichtigste ist das Kennenlernen der Familie, mit der Sie teilen werden. Wir haben uns sehr gut kennengelernt und auch die Finanzen und die Aufteilung des Hauses sehr detailliert besprochen. Es ist auch wichtig, die klare Verteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten wie Gartenarbeit oder Schneeräumen zu besprechen, damit es später keine Missverständnisse gibt. Ich empfehle, auch Verträge mit einem Anwalt aufzusetzen, um eine gerechte Nutzung der Räumlichkeiten und des gemeinsamen Gartens sicherzustellen, sowie um die Haftung in Fällen von Schäden oder Unfällen klar zu regeln. Ihre Idee, den Anbau zu planen und sich in Bezug darauf in wichtigen Dingen einig zu sein, ist ein guter Anfang. Sie sollten auch den Zeitrahmen und die finanzielle Kontrolle in Betracht ziehen, falls sich der Bau verzögert oder verlängert. Ich glaube, wenn Sie und die andere Familie alles klären und gemeinsame Regeln aufstellen, um gemeinsam zu leben, wird es eine grossartige Chance für beide Familien sein, ein wunderschönes Zuhause zusammen zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Das Konzept des gemeinsamen Wohnens mit einer anderen Familie klingt sehr aufregend und herausfordernd. Es ist wichtig, über einige wichtige Dinge nachzudenken, bevor Sie ein solches Projekt starten. Zunächst ist es wichtig, Risiken zu identifizieren und zu besprechen. Dies bezieht sich auf finanzielle Risiken, aber auch auf persönliche und soziale Risiken. Es ist wichtig, eine offene und ehrliche Diskussion darüber zu führen, welche Schwierigkeiten auftreten könnten und wie sie gelöst werden können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die Erwartungen der beiden Familien an das gemeinsame Wohnen klar zu definieren. Beide Familien sollten darüber sprechen und entscheiden, welche Art von Wohnraum sie suchen, welche Annehmlichkeiten sie benötigen, welche Art von Nachbarschaft sie bevorzugen und welche Art von finanziellen Vereinbarungen sie haben möchten. Es ist auch wichtig, eine gemeinsame Liste von Regeln aufzustellen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Erwartungen beider Familien berücksichtigt werden. In dieser Liste sollten klare Regeln festgelegt werden, wie zum Beispiel die Aufteilung von Miet- und Nebenkosten, die Reinigung der gemeinsamen Bereiche, das Einladen von Gästen und die Nutzung von Räumen. Dies sind nur einige Beispiele dafür, was in einer gemeinsamen Liste von Regeln enthalten sein könnte. Es ist wichtig, eine Liste aufzustellen, die für beide Familien akzeptabel ist und gegebenenfalls angepasst werden kann. Es ist auch wichtig, über die Kommunikation zwischen den Familien zu sprechen. Es sollte ein offenes und ehrliches Gesprächsklima geschaffen werden, damit Probleme und Anliegen besprochen werden können. Ein regelmässiges Treffen oder eine gemeinsame Kommunikationsplattform kann helfen, Kommunikationsprobleme zu vermeiden. Insgesamt kann das gemeinsame Wohnen mit einer anderen Familie eine positive und bereichernde Erfahrung sein, solange alle Beteiligten sich an bestimmte Regeln halten und sich für offene und ehrliche Kommunikation engagieren. Wenn alle Familienmitglieder das gemeinsame Wohnprojekt als Chance betrachten, neue Freunde zu finden und ihre Lebenserfahrungen zu erweitern, kann dies eine unglaublich wertvolle Erfahrung sein. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola! Wir haben ein ähnliches Wohnarrangement mit einer Familie, mit der wir befreundet sind, und es hat gut funktioniert. Wir haben jedoch das Haus nicht geteilt, sondern unser Haus ist grösser geworden, nachdem wir das Haus nebenan gekauft haben, um eine "Doppelhaus-Struktur" zu schaffen. Wir sind bei der Planung des Anbaus sehr detailliert vorgegangen und haben alles besprochen, bevor irgendwelche Entscheidungen getroffen wurden. Dies hat sicherlich dazu beigetragen, Missverständnisse und Unstimmigkeiten zu vermeiden. Ich glaube, dass eine offene und ehrliche Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg ist. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem gemeinsamen Projekt! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag, Nicola! Ich finde es wirklich interessant, gemeinsam ein Haus zu teilen. Es ist eine grossartige Möglichkeit, finanzielle und soziale Vorteile zu nutzen. Aber ich würde auch bedenken, dass die andere Familie möglicherweise ihre Meinung ändern und das Haus in wenigen Jahren verkaufen möchte. Sie sollten auch überlegen, ob Sie in dieser Situation alleine leben können oder ob Sie gezwungen sind, Ihre Wohnsituation schnell zu ändern. Ich habe von jemandem gehört, der in einer ähnlichen Situation war, und sie hatten ein Abkommen, dass die anderen Parteien ihr Haus verkaufen oder Anteile zurückkaufen müssen, wenn sie ausziehen oder sich trennen möchten. Das könnte ein Punkt sein, der ebenfalls diskutiert werden sollte. Ich denke, das Projekt bietet grossartige Chancen und auch Herausforderungen, aber es ist besser, alle Eventualitäten im Vorhinein zu besprechen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...