nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an die Experten in der Community. Ich und meine Familie bauen derzeit ein Haus, aber wir sind noch in einer Wohnung zur Miete. Da wir unseren Mietvertrag nicht schriftlich abgeschlossen haben, stelle ich mir die Frage, ob der Vermieter uns während des Hausbaus kündigen kann. Ich freue mich über jegliche Informationen und Antworten von euch. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo nicola_padinatos, es tut mir leid zu hören, dass ihr in eine schwierige Lage geraten seid. Ich werde versuchen, euch so gut wie möglich weiterzuhelfen. Zunächst einmal zur Frage, ob der Vermieter euch während des Hausbaus kündigen darf: Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings gibt es hierbei einige rechtliche Vorgaben zu beachten. So beträgt die Kündigungsfrist laut §573c BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) in der Regel mindestens drei Monate. Das bedeutet, dass euch der Vermieter frühestens drei Monate nach Erhalt der Kündigung aus eurer Wohnung entlassen kann. Falls ihr allerdings schon länger als drei Jahre in der Wohnung lebt, erhöht sich die Kündigungsfrist auf sechs Monate. Dies ergibt sich aus §573c Absatz 1 BGB. Hier soll eine gewisse Schutzfunktion für den Mieter gewährleistet werden, der sich in der Wohnung eingelebt und häufig auch eingerichtet hat. Diese Regelung soll dazu beitragen, dass er nicht völlig unvorbereitet auf der Strasse steht. Jetzt möchte ich aber noch auf das von dir erwähnte Beispiel aus meinem Umfeld eingehen. Ein guter Freund von mir hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem wie ihr jetzt. Auch er musste aus seiner Wohnung ausziehen, weil sein Vermieter das Haus abreissen und neu bauen wollte. Allerdings hatte er das Glück, dass er einen guten Kontakt zu einem Sachbearbeiter der Gemeinde hatte. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs erklärte ihm dieser, dass es durchaus möglich wäre, die Kündigungsfrist zu verlängern. Dafür müsste aber der Vermieter mit ins Boot geholt werden. In Absprache mit dem Vermieter würde man dann eine längere Frist vereinbaren, sodass mein Freund genug Zeit hatte, eine neue Wohnung zu finden. Am Ende konnte eine Verlängerung von drei Monaten erreicht werden. Natürlich ist nicht garantiert, dass ihr in eurem Fall auf eine ähnlich kooperative Gemeinde oder einen ähnlich kooperativen Vermieter stossen werdet. Es ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert, verschiedene Optionen auszuloten. Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Informationen zumindest ein wenig helfen konnte. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich stimme mit Nessio überein. Der Vermieter kann euch kündigen, aber ihr habt Zeit, um eine neue Wohnung zu finden. Meiner Meinung nach solltet ihr euch auf jeden Fall nach einer Alternative umsehen. Habt ihr schon Angebote eingeholt? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich verstehe deinen Standpunkt, nicola_padinatos. Hier ist jedoch noch ein Gedanke, der mir in den Sinn kommt. Wenn ihr während eures Hausbaus noch in der Wohnung bleibt, kann es sein, dass der Vermieter vielleicht denkt, dass ihr die Wohnung vernachlässigt. Vielleicht ist es besser, einen Schlussstrich zu ziehen und euch voll auf das Hausprojekt zu konzentrieren. Was denkt ihr? Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...