Jump to content
nicola_padinatos

Wie viel kostet der Bau eines Kellers pro Quadratmeter?

Recommended Posts

Hey alle zusammen,

ich überlege, einen Keller zu bauen und würde gerne wissen, welche Kosten dabei auf mich zukommen. Ich frage mich also, mit welchem Preis ich pro Quadratmeter rechnen kann. Der Keller soll komplett fertig sein, also auch inklusive Fliesen und Elektroinstallation.

Ich habe hier gesehen, dass es wahrscheinlich viel davon abhängt, welche Art von Keller man baut und wo man sich befindet. Ich lebe in der Region Zürich und mir wurde gesagt, dass die Arbeitskosten hier relativ hoch sind.

Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung, die ihr teilen könnt, sehr dankbar!

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Nicola,

ich habe kürzlich einen Keller in der Region Zürich gebaut und möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen. Es gibt viele Faktoren, die die Kosten für einen Keller beeinflussen, angefangen von der Grösse bis hin zu den Materialien. In meinem Fall habe ich für einen Keller mit einer Fläche von 80m² etwa 13.000 CHF bezahlt.

Ein wichtiger Faktor bei der Kostenberechnung war die Beschaffenheit des Bodens. Bei einer unebenen Oberfläche müssen zuerst Ausgleichsarbeiten durchgeführt werden, um eine ebene Fläche für den Keller zu schaffen. Je nachdem, wie aufwendig diese Arbeiten sind, können sie zu zusätzlichen Kosten führen.

Eine weitere Sache, die man berücksichtigen muss, sind die verschiedenen Anforderungen an den Keller. So muss beispielsweise eine ausreichende Belüftung gewährleistet sein, um Schimmelbildung zu vermeiden. Auch die Dichtigkeit des Kellers spielt eine wichtige Rolle, um Feuchtigkeit fernzuhalten.

Wenn man unter seinem Grundstück bereits ein altes Gebäude hatte, kann eine zusätzliche Demontage des Gebäudes erforderlich sein, bevor mit dem Bau des Kellers begonnen werden kann. Dies kann zu erheblichen zusätzlichen Kosten führen.

Die Kosten können auch je nach Region variieren. In der Region Zürich sind die Preise in der Regel höher als in ländlichen Gebieten. Da die Preise für Materialien und Arbeitskosten ebenfalls schwanken können, ist es wichtig, für jede Region oder jeden Standort eine individuelle Kostenkalkulation durchzuführen.

Obwohl der Bau eines Kellers zusätzliche Kosten verursacht, bringt er auch viele Vorteile mit sich. Ein Keller kann als zusätzlicher Wohnraum, als Lagerfläche oder als Hobbyraum genutzt werden. Er kann auch den Wert einer Immobilie erhöhen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich denke, es ist sehr schwer, dir einen exakten Preis für den Bau deines Kellers zu geben, da es viele Faktoren gibt, die die Kosten beeinflussen. Aber ich kann dir einige Tipps geben, die dir helfen können, den Preis besser einzuschätzen.

Es ist wichtig, mehrere Angebote von unterschiedlichen Anbietern einzuholen, um einen Überblick darüber zu bekommen, was der Bau kosten wird. Sie können auch ihre Material- und Arbeitskosten vergleichen und so entscheiden, wer für Sie der beste Anbieter ist. Und denken Sie daran, immer zu verhandeln!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass Sie bei der Planung Ihres Kellers auch an die Raumqualität denken sollten. Ich empfehle Ihnen, Fenster zu installieren, um genügend Tageslicht hereinzulassen. Wenn das nicht möglich ist, sollten Sie zumindest eine gute Belüftung vorsehen, um sicherzustellen, dass der Raum nicht zu feucht wird. Eine Alternative dazu ist auch ein Lüftungsgerät.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Alles Gute!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...