nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Meine Frau und ich haben uns dazu entschieden, ein Haus zu bauen - jedoch stellen wir uns eine Vielzahl an Fragen, bevor wir damit beginnen. Einige Erfahrungen und Tipps aus diesem Forum wären dazu sehr hilfreich. Unsere Fragen lauten wie folgt: 1. Haus von der Stange? Ist es besser, ein Haus vom Architekten oder von einem GU-Unternehmen bauen zu lassen? Und wie hoch wären in etwa die Kosten? 2. Garten-/Umgebungsarbeiten: Ist es realistisch, dass wir hier einiges an Eigenleistung erbringen oder sollten wir lieber alles von einem Profi machen lassen? 3. Eigenleistung im Haus: Da ich gelernter Schreiner bin, würde ich auch im Haus gerne einige Arbeiten selber durchführen. Was ist hierbei zu empfehlen? 4. Weitere Tipps: Worauf sollten wir bei einer Hausplanung noch achten? Auf welche Fallstricke müssen wir uns einstellen? Ich bin gespannt auf eure Antworten. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, bei der Entscheidung, ob man ein Haus von der Stange oder einen individuellen Entwurf von einem Architekten wählt, spielen viele Faktoren eine Rolle. Dabei ist die Frage nach dem Kostenfaktor ein zentraler Punkt, den man genau prüfen sollte. Ein Haus von der Stange kann unter Umständen tatsächlich günstiger sein als ein individueller Entwurf. Allerdings kann ein individuelles Haus auch genau auf die Bedürfnisse und Wünsche des Bauherrn zugeschnitten werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wahl des Materials und der Bauweise. Hier kann man durch die richtigen Entscheidungen enorm Kosten einsparen, aber auch langfristig von einer hohen Qualität profitieren. So können z.B. moderne Fertighäuser sehr schnell und preiswert montiert werden, sind jedoch aufgrund ihrer Materialien und Bauweise auch oft weniger langlebig als ein massiv gebautes Haus. Ein entscheidender Punkt bei der Entscheidung für den Hausbau ist auch die Frage nach der Eigenleistung. Viele Bauherren möchten durch eigene Arbeit Kosten sparen, aber hier ist Vorsicht geboten. Denn oft unterschätzt man den Arbeitsaufwand, die Anforderungen an handwerkliches Geschick und auch die Risiken von selbst durchgeführten Arbeiten. Dabei können Fehler teuer werden und zu erheblichen Mehrkosten führen. Daher gilt: Nur Arbeiten ausführen, die man wirklich beherrscht und im Zweifel lieber einen Fachmann hinzuziehen. Denn spätere Schäden oder zusätzliche Kosten sind in vielen Fällen nicht lohnend. Aber nicht alle Arbeiten erfordern zwangsläufig handwerkliches Geschick. Der Garten kann in vielen Fällen auch von weniger erfahrenen und talentierten Hobbygärtnern angelegt werden. Hier gilt es, die Planung und Gestaltung sorgfältig zu durchdenken, um späteren Aufwand oder zusätzliche Kosten zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir einige hilfreiche Tipps geben. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nicola, Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut und hatten uns damals auch mit den gleichen Fragen beschäftigt. Wie FWinkler bereits erwähnt hat, ist das Bauen von der "Stange" meist günstiger. Allerdings musst du hier auch oft Einschränkungen bei der Gestaltung des Hauses oder der Raumaufteilung hinnehmen. Wenn du handwerklich geschickt bist, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, das ein oder andere selbst zu machen. Bei uns sah das zum Beispiel so aus, dass wir die Wände selbst gestrichen und das Parkett selbst verlegt haben. So haben wir viel Geld gespart und das Haus auch ein Stück weit unseren eigenen Stil gegeben. Viel Erfolg beim Bauen! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Nicola, Während des Hausbaus solltest du auch ein Auge auf die Energieeffizienz werfen. Es lohnt sich hier, etwas mehr zu investieren und am Ende bares Geld zu sparen. Wir haben uns damals für eine Wärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage entschieden. So produzieren wir unseren eigenen Strom und heizen mit regenerativen Energien. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Raumplanung. Überlege genau, wo welche Zimmer und wie gross sie sein sollen. Auch die Anzahl und Anordnung der Fenster kann einen grossen Einfluss auf das Wohngefühl haben. Viel Erfolg beim Planen und Bauen deines zukünftigen Zuhauses. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...