nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin hier auf der Suche nach Antworten über typische Kubaturen oder Brutto-Rauminhalte (BRI) von Hausprojekten. Ich frage mich, welche Grössenordnungen als gross, mittelgross oder eher klein zu betrachten sind. Als Beispiel könnte ich unser neuestes Projekt geben, ein modernes Einfamilienhaus im Kanton Zürich. Es hat eine Grundfläche von 150 m² auf zwei Etagen und 4 Schlafzimmer. Wenn ich es richtig berechne, hat es eine Kubatur von etwa 675 m³ Was sind eure Erfahrungswerte in diesem Bereich? Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, ich möchte gerne meine Erfahrungen mit der Überarbeitung meiner Hauspläne teilen. Als Einzelperson lebe ich in einem Haus mit einer Wohnfläche von etwa 80 m² und einer Kubatur von 240 m³. Obwohl dies am unteren Ende des Spektrums liegt, empfinde ich diese Grösse als ausreichend für meine Bedürfnisse. Wenn ich jedoch über ein grösseres Wohnprojekt nachdenke, schaue ich mir oft die durchschnittlichen Einfamilienhäuser in der Schweiz an. Diese haben eine Wohnfläche von etwa 150 m² und eine Kubatur von 450 m³. Natürlich sind dies nur Durchschnittswerte und es gibt Häuser, die sowohl grösser als auch kleiner sind. Ein weiteres Beispiel, das ich beobachtet habe, sind Tiny Houses. Diese sind in den USA immer populärer geworden und bieten eine Wohnfläche von etwa 15 bis 40 m². Obwohl diese Grösse für manche Menschen zu klein sein kann, bieten Tiny Houses den Vorteil der Minimalisierung und Reduzierung des Eigentums auf das Nötigste. Ein weiterer Faktor, der bei der Grösse eines Hauses berücksichtigt werden kann, ist der CO2-Fussabdruck. Je grösser das Haus, desto mehr Energie wird benötigt, um es zu heizen, zu kühlen und zu beleuchten. Der Bau von kleineren Häusern kann daher ein Beitrag zur Reduzierung unserer Umweltbelastungen sein. Auch die Lebensweise und Bedürfnisse der Bewohner spielen eine grosse Rolle bei der Bestimmung der Grösse eines Hauses. Eine Familie mit Kindern benötigt mehr Platz als eine Einzelperson oder ein Paar ohne Kinder. Hier muss berücksichtigt werden, dass nicht nur Wohnfläche, sondern auch die Anzahl der Zimmer und Badezimmer notwendig sind. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Grösse eines Hauses stark davon abhängt, wer darin leben wird und welche Bedürfnisse diese Person oder Familie hat. Es ist wichtig, eine ausgewogene Balance zwischen ausreichendem Platz und Energieeffizienz zu schaffen und auch die Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Beobachtungen konnten dir weiterhelfen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Zusammen, Es ist schwierig, bestimmte Grössen als "gross, mittel oder klein" zu bezeichnen, weil dies von vielen Faktoren abhängt. Zum Beispiel kann das Raumvolumen eines Hauses mit einer kleinen Grundfläche durch hohe Decken oder einem zusätzlichen Stockwerk erheblich zunehmen. Ich denke, die wichtigere Frage ist, ob das Haus für Sie und Ihre Familie geeignet ist. Der Platzbedarf ist sehr individuell und hängt von Ihrer Lebenssituation ab. Mein eigenes Wohnhaus ist grosszügig gestaltet, um meine vierköpfige Familie bequem unterzubringen. Es hat eine Grundfläche von 200 m² und eine Kubatur von 800 m³. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Zusammen, Das Thema Kubaturen ist sehr interessant! Ich kenne ein Paar, denen vor kurzem aufgefallen ist, dass das Raumvolumen ihres Hauses geringer ist als das ihrer Nachbarn. Sie haben sich gefragt, ob das einen Unterschied im Versicherungspreis machen würde. Hat jemand Erfahrung mit der Beziehung zwischen Kubatur und Kosten für Versicherungen? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...