FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag zusammen, Ich plane gerade den Bau meines Hauses und möchte gerne wissen, wie viel mich die Profilierung kosten wird. Unser Architekt hat uns gefragt, ob wir die Profilierung selbst durchführen möchten oder ob wir sie einem Baugeschäft in Auftrag geben wollen. Das Baugeschäft möchte zwischen CHF 2'000 und CHF 3'000 für die Arbeit haben, was uns recht teuer erscheint. Ich kenne die genauen Anforderungen nicht, aber ich glaube nicht, dass es so viel Arbeit ist. Was denkt ihr darüber? Sind die Kosten normal oder sollten wir uns nach einem anderen Service umsehen? Vielen Dank im Voraus. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey FWinkler, Ich verstehe, dass du besorgt bist über die Kosten, die dir genannt wurden. Die Kosten für den Bau eines Gebäudes hängen von verschiedenen Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist die Grösse des Gebäudes. Je grösser das Gebäude, desto mehr Material und Arbeitsstunden werden benötigt, um es zu bauen. Ein grösseres Gebäude kann bedeutender sein als ein kleines Gebäude. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Profilierung. Die Profilierung bezieht sich auf das Design und den Stil des Gebäudes. Es gibt viele verschiedene Arten von Profilierungen und einige sind komplizierter als andere. Wenn dein Gebäude eine aufwendige Profilierung erfordert, kann dies zu höheren Kosten führen. Durch die Berücksichtigung dieser Faktoren ist es möglich, dass ein Baugeschäft einen höheren Preis verlangt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es andere Baugeschäfte gibt, die möglicherweise einen niedrigeren Preis bieten können. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Baugeschäften einzuholen und Preise zu vergleichen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Ein Beispiel für eine aufwendige Profilierung ist eine Villa im mediterranen Stil. Dies erfordert viele dekorative Elemente wie Säulen, Bögen und Verzierungen. In diesem Fall würde das Baugeschäft höhere Kosten verlangen, um diese dekorativen Elemente in das Gebäude zu integrieren. Zusammenfassend ist es wichtig zu verstehen, dass die Kosten für den Bau eines Gebäudes von verschiedenen Faktoren abhängen und von Baugeschäft zu Baugeschäft variieren können. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Geschäften einzuholen und Preise zu vergleichen, bevor man sich für eines entscheidet. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich stimme Nessio im Wesentlichen zu. Der Preis, den du genannt hast, ist etwas höher als normal. Sie sollten jedoch sorgfältig prüfen, ob sowohl der Architekt als auch das Baugeschäft den für Ihre Region üblichen Standardpreis verlangen. Ich kann mich jedoch irren, da ich keinen Hintergrund in diesem Bereich habe. Wenn Sie eine Spezifikation angefordert haben, können Sie mir vielleicht weitere Einzelheiten dazu mitteilen? Vielen Dank! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, dass es sinnvoll ist, das Angebot des Baugeschäfts nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Für eine gewöhnliche Profilierung scheint der Preis zu hoch zu sein. Vergleichen Sie die Kosten doch einfach mal mit anderen ähnlichen Dienstleistern und schauen Sie, ob Sie ein günstigeres Angebot finden. Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass es wichtiger ist, die Profilierung gründlich durchzuführen und Fehler zu vermeiden. Eine fehlerhafte Profilierung kann sich am Ende als sehr teuer erweisen, wenn es beispielsweise aufgrund von Fehlern in den Latten oder Winkeln zu Verzögerungen im Bauablauf kommt oder das Endergebnis nicht den Erwartungen entspricht. Eine gründliche Profilierung hat auch Auswirkungen auf andere Bauphasen, wie beispielsweise das Verlegen von Kabeln oder das Anbringen von Verkleidungen. Vielleicht wäre es sinnvoll, das Angebot des Baugeschäfts erneut zu betrachten und sich genau darüber zu informieren, welche Leistungen enthalten sind. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...