Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen,Ich frage mich, wie viel Hauswarts verdienen sollten. Kürzlich hat unsere Hauswartin (die ich Swiss.Stephan nennen werde) einen Antrag auf Lohnerhöhung gestellt, da sie im Stundenlohn bezahlt wird. Ich denke, das ist eine sehr interessante Frage, die sehr wichtig ist, da Hauswarts einen wichtigen Job haben. Sie müssen eine Vielzahl von Aufgaben erledigen, wie z.B. die Reinigung der Räumlichkeiten, die Müllentsorgung und die Überwachung der Wartungsarbeiten. Ich selbst kenne kein Schweizer Hauswart, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit mir teilen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Die Arbeit als Hauswart ist oft unterschätzt und das Gehalt entspricht oft nicht der Wichtigkeit des Jobs. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Löhne für Hauswarts im Einklang mit Erfahrung, Qualifikation und zu erfüllenden Aufgaben stehen sollten. Es gibt verschiedene Aufgaben, die ein Hauswart erledigen muss, und für jede dieser Aufgaben sollte eine faire Entschädigung gewährleistet sein. Wenn ein Hauswart in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, umfasst seine Arbeit oft die Reinigung des gesamten Gebäudes, die Wartung des Gartens, die Instandhaltung der Gemeinschaftsräume und sogar die Durchführung von Reparaturen. Ein Hauswart muss auch über Kenntnisse im Bereich der Gebäudetechnik verfügen. Wenn ein Hauswart diese Aufgaben erfüllen kann und gleichzeitig über einen höheren Bildungsabschluss oder eine spezialisierte Ausbildung verfügt, sollte er entsprechend besser bezahlt werden als ein Hauswart, der diese Qualifikationen nicht besitzt. Darüber hinaus variiert das Gehalt für Hauswarts je nach Region und Branche. In der Stadt Zürich verdienen Hauswarts in der Regel zwischen 4000 und 5000 Franken im Monat, während Hauswarts in ländlichen Gebieten oft weniger als 3000 Franken verdienen. Es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Branchen, in denen Hauswarts tätig sind, wie zum Beispiel Schulen, Krankenhäuser und Wohngebäude. Als Arbeitgeber ist es wichtig, die Arbeit der Hauswarts zu schätzen und ihre Entschädigung angemessen zu gestalten. Wenn Hauswarts fair entlohnt werden, können sie ihre Arbeit besser erledigen und sich voll und ganz auf die Bedürfnisse der Bewohner konzentrieren. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Hauswarts fair behandelt werden und nicht diskriminiert werden. Es ist nicht akzeptabel, dass ein Hauswart, der sich über das Gehalt beschwert, entlassen wird, wie in dem im Beispiel genannten Fall. Im Allgemeinen sollten Hauswarts fair und in Einklang mit ihrer Erfahrung, Qualifikation und Aufgabenstellung entlohnt werden. Wenn Arbeitgeber dies berücksichtigen, wird es für Hauswarts einfacher sein, ihre Arbeit gut zu machen und sich auf die Bedürfnisse der Bewohner zu konzentrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 In meinem Wohngebäude hat jeder Mieter eine Jahreskostenabrechnung und auf dieser ist der Anteil des Hauswarts aufgeführt. Im Jahr 2020 wurden 20.8 Stunden pro Woche berechnet und pro Stunde kostete das 27.5 CHF. Ich denke, der Lohn ist gerecht und entspricht der Region. Ich denke, dass Hauswarts sehr fleissig und zuverlässig sein müssen, um ihre Arbeit zu erledigen. Sie sind die wichtigsten Personen in jedem Wohnhaus, denn sie helfen uns dabei, in einer sauberen und sicheren Umgebung zu leben. Ich denke, dass es sehr schwer ist, einen perfekten Hauswart zu finden, der alle notwendigen Fähigkeiten besitzt, um seine Aufgabe zu erfüllen. Der Hauswart sollte entsprechend seiner Pflichten bezahlt werden, um seine Loyalität und sein Engagement zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich möchte auf ein anderes Thema eingehen. Es ist auch wichtig, dass die Hauswarts Arbeitssicherheit haben, da ihre Arbeit gefährlich sein kann. Mein Hauswart hat sich kürzlich verletzt, weil er einen schweren Gegenstand bewegen musste und ihm die Hand ausgerutscht ist. Er erzählte mir, dass er keine spezielle Sicherheitsausrüstung besitzt, um Unfälle zu vermeiden.Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass die Arbeit angepasst wird, um die Hauswarts vor Verletzungen zu schützen. Es wäre auch von Vorteil, wenn Hauswarts eine spezifische Schulung auf Arbeitssicherheit erhielten. Diese Schulung sollte in die Lohnberechnung integriert werden. Was denkt ihr? Habt ihr Ideen, wie man diese Situation verbessern kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...