FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, als Bauingenieur sehe ich, dass zu viele Häuser auf dem Markt nicht genügend dicht gebaut sind, wodurch Energie verloren geht und Feuchtigkeit ins Haus eindringt. Ebenso gibt es viele unterdichte Häuser, die das Raumklima deutlich verschlechtern. Es ist jedoch auch wichtig, dass frische Luft ins Haus gelangt und Feuchtigkeit nach aussen transportiert wird, damit Schimmel keine Chance hat. Ein Haus, das dicht, aber trotzdem die nötige Luftaustauschrate erfüllt, wird als "kontrollierte Wohnraumlüftung" bezeichnet. Diese Lüftungssysteme regulieren automatisch den Luftaustausch. Dazu brauchen sie eine Lüftungseinheit mit einem Wärmerückgewinnungssystem. Dadurch geht keine Wärme verloren und es wird weniger Energie benötigt. Wie sieht es bei Euch aus? Ist Euer Haus ausreichend dicht gebaut oder habt Ihr Probleme gehabt? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, ich stimme Dir komplett zu. Ein gut durchdachter Wandaufbau ist ausschlaggebend für eine dichte und atmungsaktive Bauweise. Durch schlechte Dämmung geht nicht nur Energie verloren, sondern das Wohnklima kann sich auch negativ beeinflussen. Die Wahl der richtigen Materialien und Dämmung ist deshalb entscheidend, um ein angenehmes Raumklima im Haus zu schaffen. Ich habe letztes Jahr mein neues Haus gebaut und mich für eine Holzfassade und eine Steinwolle-Dämmung entschieden. Die Steinwolle hat eine hohe Wärmedämmung und schützt das Haus vor Wind und Wetter. Die Holzfassade gibt dem Haus zudem eine natürliche und warme Optik. Bei meinem Wandaufbau achte ich darauf, dass ich die diffusionsoffenen Dampfbremsen mit hoher Sd-Wert-Klasse verwende. Dadurch wird ein optimaler Feuchtigkeitstransport ermöglicht und das Raumklima bleibt stets angenehm. Eine gute Dämmung sorgt nicht nur für ein angenehmes Raumklima, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Umwelt. Eine effektive Gebäudedämmung reduziert den Energieverbrauch und senkt somit die CO2-Emissionen. Das schont die Umwelt und entlastet gleichzeitig den Geldbeutel. Daher ist es wichtig, beim Hausbau auf eine durchdachte Dämmung zu achten. Natürlich gibt es bei der Wahl von Dämmmaterialien und Wandaufbau viele verschiedene Varianten. Jedes Haus hat unterschiedliche Anforderungen und Gegebenheiten. Um die richtige Wahl zu treffen, sollte man sich im Vorfeld gut informieren und auch mit Fachleuten sprechen. Es lohnt sich, Zeit und Geld in eine ausführliche Planung und Beratung zu investieren. Insgesamt bin ich mit meinem Wandaufbau und der gewählten Dämmung sehr zufrieden. Das Raumklima ist angenehm und ich spare dank der effektiven Dämmung auch noch Geld bei den Heizkosten. Ich kann jedem nur empfehlen, sich intensiv mit dem Thema Dämmung und Wandaufbau auseinanderzusetzen und eine gute Wahl zu treffen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe das Glück, in einem neu renovierten Haus zu wohnen, das ebenfalls eine kontrollierte Wohnraumlüftung hat. Ich schätze besonders, dass die Luftqualität immer ausgezeichnet ist und es kein Kondensationsproblem gibt. Eine gute Isolation ist für mich ebenso entscheidend. Bei meinem Haus wurden Dämmstoffe aus Naturfasern verwendet, die hydrophob und diffusionsoffen sind. Sie sorgen dafür, dass das Raumklima konstant bleibt. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich weiss zwar nicht viel über Baumaterialien und komplizierte Wandaufbauten, aber ich habe in meinem Bad ein Schimmelproblem. Ich habe wirklich alles versucht, aber der Schimmel kommt immer wieder. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesem Thema? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...