Jump to content
nicola_padinatos

Rendite auf Vermietung einer Wohnung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, demnächst eine Wohnung zu kaufen, um sie anschliessend zu vermieten. Ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen bezüglich der Rendite, die ich erzielen kann.

Ich habe viele Fragen, zum Beispiel:

• Wie hoch sollte die Rendite sein, damit ich Gewinn erwirtschafte?
  • Auf was muss ich achten, um einen geeigneten Mieter zu finden?
  • Wie bestimme ich den richtigen Mietpreis?
  • Welche Steuern fallen bei Vermietung an?

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp von euch.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola!

Eine Immobilie zu vermieten kann eine profitable Investition sein, aber nur, wenn sie richtig angegangen wird. Eine wichtige Überlegung bei der Renditeberechnung ist die Ermittlung der Netto-Kaltmiete. Diese wird ermittelt, indem man sämtliche Nebenkosten wie Betriebskosten, Reparaturrücklagen und Verwaltungskosten abzieht. Durch diese Berechnung wird die tatsächliche Rentabilität des Investments klarer. Um diesen Prozess besser zu verstehen, lassen Sie uns ein Beispiel betrachten.

Sie kaufen eine Wohnung für 500'000 CHF und planen, sie zu vermieten. Die Jahreskaltmiete beträgt 24'000 CHF, die jährlichen Betriebskosten belaufen sich auf 2'500 CHF und Tilgungskosten betragen 8'000 CHF. Nach Abzug der Betriebskosten und Tilgungskosten ergibt sich eine jährliche Netto-Kaltmiete von 13'500 CHF. Diese Zahl ist bei der Berechnung der Rendite der Investition von entscheidender Bedeutung. In diesem Beispiel beträgt die Rendite 2.7%. Neben der Berechnung der Netto-Kaltmiete gibt es noch weitere Faktoren, die bei der Vermietung von Immobilien eine Rolle spielen.

Zum Beispiel, die Lage der Immobilie, ihr Zustand, der Bedarf des Marktes und die Nachfrage nach Wohnungen in der betreffenden Gegend. Es ist auch wichtig, sich über die zukünftigen Planungen in der Gegend, wie zum Beispiel den Bau neuer Infrastrukturen, zu informieren. Diese können sich auf den Wert der Immobilie auswirken und sollten daher bei der Investitionsentscheidung berücksichtigt werden. Insgesamt ist es wichtig, Zeit und Mühe in die Forschung und Bewertung des Potenzials einer Immobilieninvestition zu investieren, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Vielleicht möchten Sie auch in Erwägung ziehen, eine Immobilienverwaltungsfirma zu beauftragen, um sich um die Verwaltung Ihrer Immobilie zu kümmern. Diese Firmen bieten in der Regel eine Reihe von Dienstleistungen an, um Ihnen bei der Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Vermietung Ihrer Immobilie zu helfen.

Zusammengefasst kann ein gutes Investitionsportfolio für Immobilienanlagen die Möglichkeit bieten, Mieteinnahmen zu erzielen, den Wert Ihrer Immobilie zu steigern und das Portfolio diversifizieren. Eine umfassende Analyse vorab und eine sorgfältige Entscheidung helfen dabei, ein solides Fundament für den Erfolg Ihrer Investitionen zu schaffen.

Viel Erfolg bei Ihren Immobilieninvestitionen!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe eine Wohnung vermietet und würde gerne einige Tipps geben.

Als erstes solltest du darauf achten, dass du einen geeigneten Mieter findest. Dabei ist es gut, das Einkommen des potenziellen Mieters zu überprüfen und sie zum Beispiel durch Überprüfung der Gehaltsabrechnungen und Arbeitsverträge nachzuweisen.

Bezüglich des Mietpreises würde ich empfehlen, zunächst eine Preisrecherche durchzuführen. Schau dir die Preise in der Umgebung an und entscheide, was ein angemessener Preis für deine Wohnung ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Ein Aspekt, den niemand bisher angesprochen hat, ist die Ausschreibung von Leerstandskosten.

Wenn deine Wohnung beispielsweise einen Monat leer steht, kannst du die Mieteinnahmen für diesen Monat nicht nutzen, um eventuelle Tilgungskosten oder Betriebskosten zu zahlen. Du solltest daher einen monatlichen Betrag zur Seite legen, um solche Leerstandskosten abzufangen.

Ich würde empfehlen, mindestens 5% der Jahreskaltmiete dafür zurückzulegen - so hast du eine gute Absicherung, falls es doch einmal zu Leerständen kommt.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...