FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Wie oft haben wir beim Bau eines Hauses das Gefühl, dass alles zu klein wirkt? Nun, das geht uns nicht anders: Wir haben ein Haus mit zwei Garagentoren, aber uns dort umschauten, bemerkten wir, dass die Garagenöffnungen für uns sehr schmal waren. Wir wollten ursprünglich ein breites Doppelgaragentor haben, aber aufgrund der Statik des Bereichs war es leider nicht möglich. Wir mussten deshalb zwei Tore planen, die durch eine Stützmauer getrennt sind. Nun frage ich mich: Welche Breite haben eure Einzeltore? Reicht euch diese Breite täglich aus oder müsst ihr beim Ein- oder Ausfahren kreiseln? Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich möchte gerne näher auf Ihre Frage zur Breite von Garagen-Toren eingehen. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass die Breite des Garagentors stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Wenn Sie beispielsweise ein kleines Auto fahren, kann bereits eine Breite von 2,20 Metern für Sie ausreichend sein. In diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen darum machen, ob Sie problemfrei ein- und ausfahren können. Wenn Sie jedoch ein grösseres Fahrzeug besitzen, ist es ratsam, ein Garage-Tor mit einer grösseren Breite zu wählen. Die Standardbreite für ein Einzelgaragen-Tor beträgt 2,40 Meter, und das aus gutem Grund. Diese Grösse bietet genug Platz für die meisten Autos auf dem Markt. Wenn das Tor schmaler ist, kann dies das Einparken erschweren und sogar zu langfristigen Schäden am Auto führen. Wenn das Garagen-Tor breiter ist, wird das Parken leichter und sicherer. Aus diesem Grund empfehle ich für ein Einzelgaragen-Tor eine Breite von mindestens 2,30 Metern. Diese zusätzlichen 10 Zentimeter können bei grossen Fahrzeugen den Unterschied ausmachen, und Sie werden es nicht bereuen, sich für ein breiteres Tor entschieden zu haben. Eine meiner Arbeitskollegen hat eine Einzelgarage mit einem Garagentor von 2,00 Metern Breite. Sie hat jedoch ein grösseres Auto und hat deshalb oft Schwierigkeiten beim Ein- und Ausparken. Das Vermeiden solcher Probleme ist jedoch ganz einfach, indem man von Anfang an ein breiteres Tor wählt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um weitere Fragen zu beantworten. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Wir haben auch ein Einzelgaragentor, aber bei uns ist die Breite nur 2,10 Meter. Das ist sehr schmal und hat oft zu Problemen geführt, insbesondere beim Einparken von breiteren Autos oder bei Gegenverkehr in der Strasse, der die Zufahrt erschwert. Unsere Nachbarn haben kürzlich ihr Garagentor verbreitern lassen und das hat ihnen sehr geholfen. Jetzt denken wir auch über eine Verbreiterung nach. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, zur Abwechslung möchte ich ein anderes Thema ansprechen: die Höhe der Garagenöffnung. Wir haben unser Tor vor ein paar Monaten verbreitert und gleichzeitig die Höhe angepasst, um Platz für unseren neuen SUV zu schaffen. Das Problem ist, dass wir jetzt mehr Energie verbrauchen, um die Garage zu heizen, weil der warme Luftstrom leicht durch das höhere Tor entweicht. Eine Option wäre, einen Vorhang oder eine Abdeckung zu installieren, um den Wärmeverlust zu minimieren. Wie geht ihr mit diesem Thema um? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...