Jump to content
Nessio

Baubewilligung für Umbaupläne - Muss ich eine haben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich mir statt einer Wohnung ein altes Haus gekauft. Durch einige eigene Renovierungsarbeiten kann ich dadurch einiges an Geld einsparen. Meine Frage ist nun, ob ich für meine Umbaupläne zwingend eine Baubewilligung benötige?

Es ist geplant, rundherum neue Fenster einzubauen, eine Luft-Wärmepumpe für die Heizung zu nutzen und im Erd- sowie Obergeschoss die Decken herauszunehmen, diese zu erhöhen und erneut einzubauen. Des Weiteren soll das Obergeschoss durch einen Schreinerausbau komplett umgestaltet werden. Eine neue Küche sowie eine weitere eingerissene Wand runden meine Pläne ab. Als Eigenarbeit werde ich das Badezimmer mit Fliesen und einen neuen Anstrich versehen und bei den restlichen Arbeiten behilflich sein.

Ich frage mich, welche Arbeiten ich ohne Bewilligung erledigen darf. Ist eine Baubewilligung überhaupt notwendig, und welche Konsequenzen drohen mir bei Nichtbeachtung? Sollte ich eine Bewilligung benötigen, welche Vorbereitungen kann ich ohne sie treffen? Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es ist wichtig zu wissen, dass in Deutschland für Umbaupläne in der Regel eine Baugenehmigung benötigt wird. Es gibt aber auch Ausnahmen, zum Beispiel wenn es sich um kleinere Umbauten handelt, die keine Auswirkungen auf die Tragfähigkeit des Hauses haben. Aber um sicherzugehen, würde ich dir raten, dich mit deinen Plänen an die zuständige Baubehörde zu wenden. Diese kann dir genau sagen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist oder nicht.

Wenn du ohne Baugenehmigung umbaust, kann das schwerwiegende Konsequenzen haben. Zum einen kann dich die Behörde dazu zwingen, die Baugenehmigung nachträglich zu beantragen und eventuelle Änderungen vorzunehmen. Im schlimmsten Fall kann aber auch das Versicherungsrisiko steigen, da deine Versicherung bei einem Schadensfall nachweisen kann, ob du alle geltenden Vorschriften eingehalten hast.

Um dir das Ganze etwas anschaulicher zu machen, möchte ich dir ein Beispiel aus meinem Umfeld geben. Ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit sein Haus renoviert und dabei das Dachgeschoss ausgebaut. Allerdings hat er das ohne Genehmigung gemacht, weil er dachte, dass es sich um einen kleinen Umbau handelt. Als er dann später das Haus verkaufen wollte, hatte er grosse Schwierigkeiten, weil das Dachgeschoss nicht als Wohnraum genehmigt wurde. Er musste das Dachgeschoss wieder zurückbauen und sich um eine Baugenehmigung bemühen, was sehr teuer und aufwendig war.

Daher mein Rat an dich: Überlege dir genau, welche Umbaupläne du hast und suche das Gespräch mit der Baubehörde. Nur so kannst du sicher sein, dass du alle Vorschriften einhältst und später keine bösen Überraschungen erlebst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme FWinkler zu, dass du auf jeden Fall eine Baubewilligung benötigen wirst, wenn du die erwähnten Änderungen durchführst. Aber ich denke, dass du trotzdem einige Arbeiten ohne Baubewilligung erledigen darfst. Dazu zählen wahrscheinlich Malerarbeiten, Badezimmer-Arbeiten und Abbauarbeiten. Ich empfehle dir aber wiederum, dies bei der Baufachbehörde zu erfragen, um sicherzugehen, dass du alles richtig machst.

Gleichzeitig würde ich empfehlen, nicht so viel wie möglich in Eigenarbeit zu erledigen. Du könntest schneller und effizienter sein, wenn du Experten befragen würdest. Es lohnt sich vielleicht, eine Kostenrechnung zu tätigen und zu prüfen, ob es sich nicht auf lange Sicht lohnt, Experten zu beauftragen, anstatt alles selbst zu machen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

wenn du in einem historischen Gebäude lebst, könnte es sein, dass du bei der Beantragung der Baubewilligung eine kantonale Bewilligung benötigst. Wenn dein Haus also in einem Gebiet mit historischem Hintergrund liegt, ist es ratsam, dich direkt an die zuständige Baubehörde des Kantons zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Diese bürokratischen Prozesse können etwas langwierig und kompliziert sein, daher empfehle ich dir auf jeden Fall, so schnell wie möglich damit zu beginnen.

Andere mögliche Schritte beinhalten die Sicherstellung, dass deine geplanten Umbaumassnahmen keine Auswirkungen auf die Struktur des Gebäudes haben und dass dein Design von einem anerkannten Architekten überprüft wird.

Alles Gute für deinen neuen Umbau,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...