FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit welchem ich Innenräume in 3D nachzeichnen und unser Farbkonzept ausarbeiten kann. Ich bin Laie und suche daher etwas, das kostenlos heruntergeladen werden kann und einfach zu bedienen ist. Kennt jemand ein solches Programm oder hat Erfahrung damit? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey FWinkler, als Innenarchitekt kenne ich die Herausforderungen, die mit der Entwicklung von Raumkonzepten und Inneneinrichtungen einhergehen. Es ist wichtig, eine klare Vorstellung von den sich ändernden Lichtverhältnissen, den Materialien und der Ausstattung zu haben, während das Projekt fortschreitet. Ich empfehle dir daher das Programm "Sweet Home 3D". Dieses Programm bietet eine einfache Benutzeroberfläche, die auch von Laien intuitiv verwendet werden kann. Es ist kostenlos herunterladbar und kann schnell installiert werden. Wenn du dich mit Sweet Home 3D vertraut machst, wirst du in der Lage sein, schnell und einfach Innenräume zu gestalten, einschliesslich der Möbel, der Farben und der Texturen. Das Programm verfügt über eine 3D-Ansicht, die dir ermöglicht, dich besser in die Räumlichkeiten hineinzuversetzen und die verschiedenen Elemente im Raum aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Damit kannst du sehen, wie sich die Möbel, die Farben und die Textilien in der Realität auswirken werden. Sweet Home 3D bietet auch verschiedene Tools, die dir helfen können, ein realistisches Ergebnis zu erzielen. Es gibt eine grosse Auswahl an Möbeln, Texturen und Farben, die in das Programm integriert sind und die du einfach auswählen und platzieren kannst. Es gibt auch Optionen, um Massstäbe anzupassen, um die korrekte Grösse der Möbel im Raum sicherzustellen. Ein weiteres nützliches Feature ist die Möglichkeit, den Raum in verschiedene Ebenen zu unterteilen. Dadurch kannst du schnell und einfach Wände und Türen hinzufügen und entfernen, und die verschiedenen Schichten des Raums separat bearbeiten. Als Innenarchitekt finde ich Sweet Home 3D besonders nützlich, da es mir hilft, meine Ideen schnell und effektiv umzusetzen. Ich kann verschiedene Raumoptionen austesten und sehen, wie sie sich in der Realität verhalten. Wenn du an der Planung deines eigenen Raumdesigns interessiert bist, empfehle ich dir, Sweet Home 3D auszuprobieren. Lass mich gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi FWinkler, Ich habe kürzlich von einem Bekannten das Programm "RoomSketcher" empfohlen bekommen. Es hat viele Funktionen und bietet die Möglichkeit, in 3D-Perspektive auf Pläne zuzugreifen. Es ist aber nicht kostenlos verfügbar. Eine andere Option wäre "SketchUp Free". Dies ist kostenlos und eine gute Option für Anfänger, die einfache Designs erstellen möchten und keine professionelle Erfahrung mit Innenarchitektur haben. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi FWinkler, Ich weiss zwar nicht, ob dies genau das ist, wonach du suchst, aber ich habe kürzlich von einem Programm namens "Adobe Color" erfahren. Es ist ein kostenloses Online-Tool, mit dem man Farbschemata erstellen und anpassen kann. Du kannst zum Beispiel ein Farbschema aus einer vorhandenen Farbe auswählen oder ein Bild hochladen und darauf basierend ein Farbschema entwickeln. Ich denke, es ist eine nützliche Ergänzung für dein gewünschtes Design-Programm. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...