Jump to content
FWinkler

Hausübernahme: Tipps und Erfahrungen gesucht!

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich stehe kurz vor der Hausübernahme und möchte mich hier gern nach euren Erfahrungen und Tipps erkundigen. Wie lief die Übernahme bei euch ab? Mich interessiert insbesondere, wer bei der Abnahme anwesend war. War es nur der Architekt und ich als neue Hausbesitzer oder gab es noch andere Personen?

Und gab es ein Formular zum Ausfüllen, auf welchem Schäden notiert werden konnten?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich verstehe, dass du derzeit dabei bist, eine Immobilie zu erwerben. Der Kauf einer Immobilie ist eine wichtige Investition im Leben eines jeden Menschen und es ist wichtig, dass man bei der richtigen Übernahme der Immobilie nichts vergisst. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da meine Frau und ich vor 3 Jahren unsere Wohnung übernommen haben.

Es ist eine ähnliche Situation wie bei dir aufgetreten. Wir waren bei der Abnahme gemeinsam mit dem Architekten anwesend. Der Architekt hat uns alles gezeigt und erklärt, während wir uns Notizen gemacht haben. Vor der Abnahme war es nämlich so, dass wir uns über unsere Erwartungen an die Wohnung im Vorhinein Gedanken gemacht haben. Wir haben uns überlegt, welche Attribute unverzichtbar sind und welche in zweiter Priorität stehen. Dann haben wir diese Liste dem Architekten gegenüber geäussert. So wurde sichergestellt, dass er uns alles zeigt und wir alle wesentlichen Punkte abhaken können.

Ich kann dir nur empfehlen, diese Vorgehensweise auch zu probieren, insbesondere wenn du allein bei der Abnahme der Immobilie bist. Du solltest eine Checklisten-Vorlage verwenden, um sicherzustellen, dass du alles Notwendige aufschreibst. Eine solche Checkliste kann sehr nützlich sein, um sicherzustellen, dass nichts vergessen wird.

Es gibt viele Vorlagen im Internet, einige sind sogar kostenlos. Ein Beispiel für eine Checkliste findest du auf der Website des Hauseigentümerverbands (HEV):

https://www.hev-schweiz.ch/globalassets/07_themen_publikationen/03_publikationen/hausabnahme_checkliste.pdf

Diese Checkliste kannst du entweder ausdrucken oder einfach auf deinem Handy speichern."

Vielleicht könntest du auch einen Freund oder Verwandten mitbringen, damit ihr euch die Wohnung gemeinsam ansehen könnt. Bei einer gemeinsamen Besichtigung kann es sinnvoll sein, sich aufzuteilen und die Inspektion des Hauses aufzuteilen. Einige können sich beispielsweise um das Wohnzimmer kümmern, während andere sich die Badezimmer ansehen.

Es kann auch hilfreich sein, Fotos zu machen. Manchmal sind es gerade die Fotos, die einen Fehler oder Mangel aufdecken, der einem während der Inspektion entgangen ist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der richtigen Übernahme deiner Immobilie.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich kann Stephan nur zustimmen, eine Checkliste ist eine grosse Hilfe. Es ist gut, wenn man alles kontrollieren und sich Notizen machen kann.

Wir hatten bei der Übernahme unserer Wohnung keine grossen Probleme. Die wenigen Mängel, die wir entdeckt haben, wurden innerhalb von zwei Wochen von unserem Bauträger behoben.

Viel Erfolg bei der Übernahme und willkommen im neuen Zuhause!

Gruss,

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich möchte noch etwas zu deiner Frage nach dem Formular sagen. Ja, es gibt ein Formular, auf welchem Schäden und Mängel notiert werden können. Unser Architekt hat uns das Formular bereits vor der Abnahme zugesandt. Bitte achte darauf, dass du alle Mängel notierst, auch wenn sie dir klein erscheinen

Ich hatte vergessen, einen Wasserfleck an der Wand zu vermerken und musste die Behebung aus eigener Tasche bezahlen, da ich es nicht nachweisen konnte, dass dieser Fleck nicht durch mich entstanden ist.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Übernahme und viel Glück im neuen Haus.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...