nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, ein Haus in der Schweiz zu bauen und unser Architekt meinte, dass wir aufgrund der Hanglage ein geologisches Gutachten benötigen. Ist das wirklich notwendig? Ich habe gehört, dass das Ganze sehr teuer sein kann und weiss nicht so recht, ob es sich lohnt. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag! Wenn Sie beabsichtigen, ein Haus in Hanglage zu bauen, ist es unerlässlich, ein geologisches Gutachten einzuholen. Warum? Weil Hanglagen oft mit besonderen Herausforderungen und Risiken verbunden sind, die bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben nicht ignoriert werden dürfen. Zum Beispiel können Böden instabil sein, Felsformationen unzugängliche Stellen aufweisen oder es können spezielle Baumassnahmen erforderlich sein, um den Neigungswinkel des Hangs zu berücksichtigen. Ohne ein geologisches Gutachten riskieren Sie, dass Ihr Haus gebaut wird, ohne die geologischen Gegebenheiten in Betracht zu ziehen. Dies kann gravierende Folgen haben, wie zum Beispiel: Rissbildung im Gebäude durch Bodenbewegungen Einsturzgefahr durch Unterspülungen oder Hangrutschungen Erhöhte Kosten durch nachträgliche Massnahmen zur Stabilisierung des Gebäudes oder zum Schutz vor Naturgefahren Um diese Risiken zu minimieren, sollten Sie ein geologisches Gutachten beauftragen. Dieses Gutachten wird von einem Experten erstellt, der die geologischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks genau untersucht und bewertet. Dabei werden Faktoren wie der Untergrund, die Geländestruktur und die bestehenden Bodenbedingungen berücksichtigt. Auf Basis dieses Gutachtens können Sie dann fundierte Entscheidungen über die Planung und Durchführung Ihres Bauvorhabens treffen. Möglicherweise sind besondere Massnahmen erforderlich, z.B. die Verwendung von speziellen Baustoffen oder die Erstellung eines Fundaments, das den Hang stabilisiert. Es ist wichtig zu betonen, dass ein geologisches Gutachten keine Garantie dafür ist, dass Ihr Bauvorhaben völlig frei von Risiken ist. Aber es minimiert diese Risiken erheblich und gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie alles in Ihrer Macht Stehende getan haben, um Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen. Ich selbst habe vor kurzem ein Haus in Hanglage gebaut und ein geologisches Gutachten einholen lassen. Obwohl es zu Beginn ein erheblicher finanzieller Aufwand war, bin ich heute sehr froh darüber, diese Entscheidung getroffen zu haben. Denn als unser Haus fertig gestellt war, gab es keinerlei Probleme mit dem Untergrund oder der Stabilität des Hangs - und ich wusste, dass ich alles richtig gemacht hatte. Insgesamt kann ich jedem nur empfehlen, bei einem Bauvorhaben in Hanglage ein geologisches Gutachten einzuholen. Es mag teuer sein, aber es lohnt sich in jedem Fall, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nicola, Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Ein geologisches Gutachten kann zwar teuer sein und man denkt nicht unbedingt, dass man es braucht. Aber gerade bei einer Hanglage ist es wichtig zu wissen, was einen erwartet. Ein Freund von mir hat das aus Kostengründen ausgelassen und am Ende Schwierigkeiten bekommen. Der Hang rutschte ab und es entstanden Schäden im Haus, die nun mit hohen Kosten repariert werden müssen. Es ist besser, im Voraus investieren, als später bittere Konsequenzen zu tragen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich hatte das gleiche Problem und das Gutachten hat sich in unserem Fall gelohnt. Es hatte sich herausgestellt, dass unter unserem Haus eine Wasserader verläuft. Wenn wir das nicht im Voraus gewusst hätten, wären wir in grosse Schwierigkeiten geraten. So haben wir dann das Technikloch für den Brunnen umplanen können, sodass das Haus nun trocken steht. Ein geologisches Gutachten kann also auch bei anderen Problemen helfen.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...