Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Habt ihr euch jemals gefragt, ob euer Haus gesundheitsschädliche Stoffe wie Radon enthält? Als ich vor kurzem erfuhr, dass Radon das zweithäufigste nach dem Rauchen verursachte Schadstoff für Lungenkrebs in der Schweiz ist, war ich schockiert. Da ich mich dafür interessiere, mein Zuhause sicher und gesund zu halten, habe ich einige Nachforschungen angestellt. Dabei bin ich auf die Webseite des Bundesamts für Gesundheit gestossen, wo es viele Informationen zum Thema Radon sowie Empfehlungen zur Messung gibt. Und das alles für nur ca. Fr. 100.-! Ich denke, es ist eine lohnende Investition, um die Gesundheit unserer Familie zu schützen. Soweit ich weiss, sind alle Haushalte in der Schweiz betroffen und wir sollten alle darüber informiert sein. Eure Meinungen zum Thema würden mich interessieren. Habt ihr euer Haus schon testen lassen? Oder habt ihr zusätzliche Informationen? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Vielen Dank für den wichtigen Hinweis, Stephan. Ich war bis zu diesem Zeitpunkt in Bezug auf das Thema Radon ahnungslos und habe nicht erkannt, wie gefährlich der Stoff ist. Daher werde ich auf jeden Fall mein Haus auf mögliche Probleme überprüfen lassen. Um eine Überprüfung des Hauses auf Radon durchzuführen, sind verschiedene Methoden erhältlich. Eine der häufigsten Methoden ist die sogenannte Langzeitmessung. Dabei wird ein Radon-Messgerät in einer bestimmten Höhe im Haus platziert, wo man sich normalerweise aufhält, zum Beispiel im Schlafzimmer. Das Messgerät muss für einen Zeitraum von mehreren Monaten im Haus verbleiben. Es soll mindestens 3 Monate, vorzugsweise jedoch 6 Monate andauern. Wenn das Gerät in Betrieb ist, sollte es sich an einem Ort befinden, wo es nicht gestört wird, damit es die korrekte Messung erhält. Der Abstand sollte mindestens einen Meter von Boden und Wänden entfernt sein sowie von Türen oder Fenstern, um sicherzugehen, dass die Messwerte stimmen. Nach der Ablaufzeit wird das Gerät abgelesen und das Ergebnis ausgewertet. Ein Beispiel für eine Interpretation der Ergebnisse könnte sein, dass bei einer Messung von 100 bis 200 Becquerel pro Kubikmeter (Bq/m³) der Wert als leicht erhöht, bei einem Wert von 200 bis 400 Bq/m³ als moderat erhöht und bei über 400 Bq/m³ als stark erhöht eingestuft wird. Es ist zu erwähnen, dass es keinen sicheren Grenzwert für eine Radonbelastung gibt. Je niedriger der Messwert desto weniger Risiko besteht für die Gesundheit. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren und dass ich Ihnen damit weiter helfen konnte. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich habe bereits eine Radon-Testkit von der Website bestellt, die du empfohlen hast, Swiss.Stephan. Es ist super einfach zu bedienen und die Anweisungen sind sehr klar. Ich denke, es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Meine Familie geht mir über alles und ich möchte nicht, dass sie krank werden, nur weil ich dieser möglichen Gefahr nicht rechtzeitig vorgebeugt habe. Danke für den Post, Stephan. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Gruss euch, ich habe vor einiger Zeit mein Haus auf Radon testen lassen, nachdem ich von dem Problem gehört hatte. Zum Glück war das Ergebnis negativ, aber ich mache mir trotzdem Sorgen um andere mögliche Gesundheitsrisiken in unseren Häusern. Zum Beispiel kann die Luftqualität durch Haushaltsreiniger sowie Schimmel oder Asbest im Haus beeinträchtigt werden. Was haltet ihr davon? mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...