Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kann ich das Markieren von Katzen stoppen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich, ob mir hier jemand helfen kann. Unsere zwei Kater markieren oft Gegenstände, was sehr unangenehm riecht. Ich habe sie noch nie dabei erwischt, aber ich weiss, dass es unsere Katzen sind. Gibt es etwas, das ich dagegen unternehmen kann?

Es wäre sehr ärgerlich, wenn sie an der Holzwand im neuen Haus markieren würden. Der Geruch ist so unangenehm und es könnte schwer sein, ihn loszuwerden.

Gestern hat meine Tochter ihren Faschingshut im Zimmer liegen lassen und jetzt stinkt er schon wieder. Das ist wirklich mühsam.

Ich würde mich über eure Ideen freuen!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Stephan,

Es ist ein altbekanntes Problem, dass Katzen ihr Revier durch Markieren kennzeichnen. Doch keine Sorge – es gibt eine Vielzahl an Massnahmen, die du ergreifen kannst, um das Markierverhalten deiner Vierbeiner zu verringern oder ganz zu stoppen.

1. Kastration

Als erste Massnahme empfehle ich dir, deine beiden Kater erneut kastrieren zu lassen. Eine Kastration kann dazu beitragen, ihr sexuelles Verlangen zu deutlich zu reduzieren und das Markieren damit einzudämmen. Vor allem unkastrierte männliche Katzen tendieren nämlich dazu, ihr Revier kennzeichnen zu wollen.

2. Kratzbäume und Kratzpads

Wenn Katzen ihr Revier markieren, wollen sie damit häufig auch ihre Krallen an bestimmten Stellen abwetzen. Es ist wichtig, dass deine Kater ausreichend Gelegenheit haben, um ihre Krallen zu schärfen und ihr Territorium somit zu markieren. Stelle ihnen deshalb mehrere Kratzbäume und Kratzpads zur Verfügung. Auf diese Weise können sie ihren Kratztrieb ausleben und müssen nicht unbedingt auf Möbel oder Wände zurückgreifen.

3. Katzenpheromon-Sprays

Es gibt spezielle Pheromon-Sprays für Katzen, die dabei helfen können, dass diese sich wohler und entspannter fühlen. Diese Sprays haben sich in vielen Fällen auch als effektives Mittel gegen das Markierverhalten von Katzen erwiesen. Durch das Aufsprühen des Sprays an bestimmten Stellen können Katzen dazu gebracht werden, dort zu verweilen und nicht mehr zu markieren.

4. Anti-Markierungs-Sprays

Es gibt auch spezielle Anti-Markierungs-Sprays, die du auf gewissen Hausgegenständen, die deine Katzen gerne markieren, verteilen kannst. Diese Sprays haben oft einen unangenehmen Geruch oder Geschmack, der die Katzen davon abhalten soll, ihre Markierungen dort anzubringen. Allerdings muss man sagen, dass nicht jede Katze auf solche Sprays gleich reagiert.

5. Territorium aufteilen

Wenn du mehrere Katzen hast, kann es oft hilfreich sein, das Territorium aufzuteilen. Das bedeutet, dass jede Katze ihren eigenen Bereich hat, in dem sie sich zurückziehen kann und der ihr gehört. So wird das Gefühl von Konkurrenz oder Rivalität reduziert und somit auch das Markierverhalten.

6. Tierarzt aufsuchen

Wenn das Markierverhalten trotz all dieser Massnahmen nicht besser wird, empfehle ich dir, einen Tierarzt aufzusuchen und das Problem mit ihm zu besprechen. Ein Tierarzt kann häufig feststellen, ob es sich um eine körperliche oder eine Verhaltensstörung handelt und entsprechende Behandlungen oder Therapien verschreiben.

Ich hoffe, diese Tipps haben dir weitergeholfen. Viel Glück dabei, das Markierverhalten deiner Katzen in den Griff zu bekommen!

Herzliche Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kater und habe es durch Verwendung eines speziellen Katzenstreus gelöst. Er riecht nach Lavendel und hilft dabei, den Geruch zu reduzieren und das Markieren zu vermeiden. Darüber hinaus stelle ich sicher, dass mein Kater nur zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten Futter erhält. Dadurch kann er sein Territorium besser kontrollieren und hat weniger Grund, es zu markieren.

Ich hoffe, das hilft dir!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stephan,

Ich kann dein Problem gut verstehen. Ich habe auch eine Katze, die anfänglich das Markieren von Gegenständen beibehalten hat. Ich habe bemerkt, dass sie dies hauptsächlich in Situationen oder Orten tut, in denen sie sich nicht wohl fühlt oder gestresst ist. Es könnte sein, dass deine Kater in einer ähnlichen Situation sind, vielleicht durch den bevorstehenden Umzug.

Vielleicht wäre es hilfreich, ihnen in dieser Zeit eine extra Behandlung oder zusätzliche Aufmerksamkeit zu geben, um sie zu beruhigen. Du könntest auch versuchen, ein paar mehr Kuschel- und Spielzeiten in ihren Tag einzubauen, um zu sehen, ob dies hilft.

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...