Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Ich würde gerne mein Holzhaus von aussen verputzen lassen, bin mir aber nicht sicher, wie das genau ablaufen soll. Wir haben eine 6 cm Diffuthermplatte drauf und meine Gipsergesellen haben mir das Verputzen nicht wirklich erklären können. Sie haben damit begonnen, ein Netz und Kleber bei den Fenstern zu befestigen, aber ich weiss nicht, ob sie das gleiche Vorgehen bei der gesamten Fassade anwenden werden. Muss ich zuerst eine Grundschicht auftragen, bevor ich den Verputz auftrage? Wie lange muss ich warten, bis ich das Haus endgültig streichen kann? Ich danke euch schon einmal für Eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio, wenn es darum geht, eine Fassade zu verputzen, wird in der Regel das gleiche Vorgehen angewendet. Zunächst muss ein Grundputz aufgetragen werden, um Unebenheiten an der Wand auszugleichen. Dieser wird mit einer speziellen Mörtelmischung aus Sand, Mörtel und Wasser hergestellt und mit einer Kelle auf die Wand aufgetragen. Dabei wird darauf geachtet, dass der Putz gleichmässig verteilt wird und keine grossen Löcher oder Kanten entstehen. Nachdem der Grundputz aufgetragen wurde, muss dieser mindestens 24 Stunden trocknen, bevor man mit dem nächsten Schritt fortsetzen kann. Die Trockenzeit des Putzes hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Saugfähigkeit des Untergrunds. Daher ist es wichtig, dass man sich an die Anweisungen des Herstellers hält und regelmässig prüft, ob der Putz bereits trocken genug ist. Sobald der Grundputz ausreichend getrocknet ist, kann der eigentliche Verputz aufgetragen werden. Hierfür gibt es verschiedene Arten von Putz, darunter zum Beispiel Kalkputz, Gipsputz oder Lehmputz. Welche Art von Putz man wählt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Beschaffenheit der Wand, dem gewünschten Aussehen und der Witterungsbeständigkeit. Der Putz wird in der Regel ebenfalls mit einer Kelle auf die Wand aufgetragen und gleichmässig verteilt. Dabei sollte man darauf achten, dass keine grossen Klumpen entstehen und der Putz überall gleich dick aufgetragen wird. Nachdem der Putz aufgetragen wurde, wird er mit einem Spachtel geglättet und eventuelle Unebenheiten werden ausgeglichen. Eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Putz spielt auch der Kleber. Dieser dient dazu, dass der Putz auf der Wand hält und sich nicht löst. Für den Kleber gibt es ebenfalls verschiedene Arten von Produkten, die sich je nach Untergrund und Art des Putzes unterscheiden. Auch hier sollte man sich an die Anweisungen des Herstellers halten und regelmässig prüfen, ob der Kleber bereits trocken genug ist. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, oder wenn du gerne weitere Details erfahren möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Auch wenn du Bilder von meinem letzten Verputzenprojekt benötigst, kann ich dir diese gerne schicken. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio, Puh, das klingt ja schon recht kompliziert. Ich denke, @nicola_padinatos hat dir schon die wichtigsten Infos gegeben. Aber vielleicht erklärst du uns noch, warum du dich entschieden hast, dein Haus zu verputzen? Ich finde ja, dass Holzhäuser in ihrer natürlichen Farbe super schön aussehen. Aber natürlich ist das Geschmackssache. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Nessio, Mir ist aufgefallen, dass du erwähnt hast, dass du dein Haus am Ende zweifach streichen musst, um es fungizid zu machen. Wusstest du, dass es auch spezielle Putze gibt, die bereits fungizid wirken? Sie sind zwar etwas teurer als gewöhnliche Verputze, aber es lohnt sich auf lange Sicht. Ausserdem schützen sie das Holz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlen und sind sehr langlebig. Vielleicht solltest du dich mal bei einem spezialisierten Fachbetrieb über diese Option beraten lassen. Aber ich denke, zuerst solltest du abwarten, was der Gipsergeselle sagt. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...