FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Ich bin seit ein paar Wochen in ein neues Haus gezogen und seit ein paar Tagen treibt mich eine furchtbare Fliegenplage in den Wahnsinn! Innerhalb weniger Minuten sind innerhalb der Wohnung über 40 Fliegen, die auch noch alles vollscheissen. Ich habe mich hier im Forum etwas umgehört, aber so wirklich scheint es keine abschliessende Antwort auf mein Problem zu geben. Ich frage mich, woher die Fliegen plötzlich kommen könnten? Kann es sein, dass mein Rasen, der gerade neu angesät wurde, das Problem verursacht? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Tipps, um diese Plage loszuwerden. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey FWinkler, Ich kann gut nachvollziehen, wie unangenehm es ist, von dieser Fliegenplage betroffen zu sein. Fliegen sind nicht nur lästig, sondern können auch Krankheiten verbreiten und sollten daher so schnell wie möglich bekämpft werden. Wenn ich in meiner Wohnung das Fenster öffne, habe ich auch immer einige Fliegen in der Wohnung. Aber es gibt einige Methoden und Tipps, die das Problem lösen können: Keine offenen Lebensmittel in der Küche aufbewahren, um Fliegen nicht zusätzlich anzulocken. Lebensmittelreste und Essensgerüche sollten schnell entfernt und abgedeckt werden. Mülltonnen und -beutel sollten regelmässig geleert werden. Verwenden Sie Anti-Fliegenstreifen, die man an Fenster- und Türrahmen anbringt. Diese sind mittlerweile auch umweltfreundlich erhältlich. Diese Streifen enthalten Klebstoff, der Fliegen anzieht und an der Streifenoberfläche festhält. Dadurch werden Fliegen gefangen und können nicht mehr in die Wohnung gelangen. Installieren Sie eine Fliegen- oder Insektenschutzgitter an Fenstern und Türen. Ich kann diese nur empfehlen, da sie nicht nur Fliegen, sondern auch andere Insekten draussen halten und es möglich ist, Fenster und Türen zu öffnen und zu lüften. Es gibt Schutzgitter in verschiedenen Ausführungen, die nicht nur funktional sind, sondern auch dekorativ aussehen können. Diese Schutzgitter sind eine langfristige und nachhaltige Lösung gegen Fliegen und andere Insekten. Verwenden Sie Zitronengras, da es Fliegen fernhält. Erhitzen Sie dafür einen Liter Wasser, geben Sie fünf Zitronengras-Stängel hinzu und lassen Sie diese für etwa 10 Minuten köcheln. Anschliessend in eine Sprühflasche geben und die Wohnung damit einsprühen. Dieser Duft vertreibt Fliegen und auch andere Insekten. Wiederholen Sie dies regelmässig, um die Wirkung zu verstärken. Diese Tipps sollten das Fliegenproblem in Ihrer Wohnung schon deutlich verringern. Wenn Sie allerdings immer noch viele Fliegen in der Wohnung haben, sollten Sie über eine professionelle Schädlingsbekämpfung nachdenken. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte auch einmal dasselbe Problem wie du. Ich denke, eine Fliegenplage könnte nicht durch den Rasen verursacht werden, aber es kann sicherlich durch abgestandenes Wasser oder Fäulnis verursacht werden. Du könntest versuchen, den Bereichen, in denen du die Fliegen am häufigsten siehst, mit einer Mischung aus Wasser und Essig zu reinigen. Ob dies langfristig helfen wird, ist jedoch unklar. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob das Problem gelöst wurde! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey FWinkler,Was mir noch einfällt: Fliegen vertragen keine Minzöle. Besorge dir ein ätherisches Minzöl und gib einige Tropfen davon in eine Sprühflasche mit Wasser. Deine Wohnung wird nachhaltig nach Minze duften und die Fliegen sollten fernbleiben. Wenn du magst, könntest du auch eine Fliegenklatsche ausprobieren - damit habe ich schon ein paar Erfolge erzielt. Allerdings ist dies natürlich nur eine temporäre Lösung. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...