Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hoi zäme! Ich bin Nessio und überlege, ein Dampfgerät zu kaufen. Ich habe gehört, dass es sehr nützlich ist, um hartnäckigen Dreck loszuwerden. Aber ich habe auch von einer Kollegin gehört, dass sie damit schon mal Fugen beschädigt hat. Jetzt bin ich unsicher und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Hat jemand Erfahrungen mit Dampfreinigern gemacht? Ich denke daran, ihn für verschiedene Oberflächen wie Fliesen und Holzböden zu verwenden. Ist das zu empfehlen? Oder gibt es bestimmte Bereiche, die man damit lieber meiden sollte? Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio! Ich besitze seit Jahren einen Dampfreiniger und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Er reinigt nicht nur gründlich, sondern desinfiziert auch gleichzeitig - und das ohne den Einsatz von aggressiven Chemikalien, die nicht nur die Umwelt belasten können, sondern auch für unsere Gesundheit schädlich sein können. Der Dampfreiniger ist eine grossartige Möglichkeit, um hartnäckigen Schmutz und Verunreinigungen, die sich im Laufe der Zeit ablagern, loszuwerden. Dabei ist es wichtig, auf einige Vorbehalte zu achten, um Schäden an empfindlichen Oberflächen zu vermeiden. So sollte der Dampfreiniger beispielsweise nicht auf Holzböden verwendet werden, die nicht versiegelt sind, da der heisse Dampf das Holz aufquellen und beschädigen kann. Auch empfindliche Oberflächen wie Kunststoffe sollten vermieden werden, um Schäden und Verformungen zu vermeiden. Ich selbst benutze meinen Dampfreiniger am meisten für meine Fliesenböden und meine halbversiegelten Holzböden. Dabei ist es allerdings wichtig, immer das Handbuch des Herstellers zu konsultieren und auf die Warnhinweise zu achten. Wenn man unsicher ist, sollte man vielleicht zunächst eine kleine Fläche an einem versteckten Ort ausprobieren, um Schäden zu verhindern, bevor man ein grösseres Gebiet reinigt. Darüber hinaus gibt es eine grosse Anzahl an Zubehörteilen für den Dampfreiniger, die für unterschiedliche Reinigungszwecke geeignet sind. So kann man beispielsweise mit einer Bürste speziell hartnäckigen Schmutz lösen, während man mit einem Fensterreiniger-Modul ideale Ergebnisse bei der Reinigung von Glasflächen erzielt. Zusammengefasst ist der Dampfreiniger eine sinnvolle Anschaffung für alle, die umweltbewusst und schonend reinigen möchten. Mit ein paar Vorbehalten und dem richtigen Zubehör kann er auf fast allen Oberflächen eingesetzt werden und schafft gründliche Reinigungsergebnisse ohne den Einsatz von Chemie. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hej Nessio, ich habe auch einen Dampfreiniger und kann Stephan nur zustimmen. Es ist ein grosses Reinigungserlebnis, wie ich sagen muss - aber es hat einige Kehrseiten. Vor kurzem habe ich beispielsweise versucht, meine Küchenschränke mit ihm zu reinigen, die einen Kleber oder so etwas hatten. Nun, der Dampf hat den Kleber wegbekommen, aber leider auch die Farbe, und es sah ziemlich hässlich aus. Es ist also wichtig, vorsichtig zu sein und den Reiniger nicht auf zu empfindlichen Oberflächen zu verwenden. Ich denke, solange du vorsichtig bist und die Anweisungen genau befolgst, sollte alles gut gehen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio, ich habe keine Erfahrung mit einem Dampfreiniger, aber ich würde stattdessen einen Blick auf eine andere Art von Reiniger werfen - einen Nass-/Trockensauger. Insbesondere wenn du Haustiere hast, kann es sehr nützlich sein, um Tierhaare und Schmutz zu entfernen, und es kann auch für hartnäckigen Dreck verwendet werden. Es könnte eine Alternative sein, wenn du immer noch unsicher bist, ob der Dampfreiniger das Richtige für dich ist. Ein weiterer Vorteil eines Nass-/Trockensaugers ist, dass er in der Regel leiser ist als ein Dampfreiniger und somit vielleicht besser für Wohnungen geeignet ist. Hoffentlich hilft dir das bei der Entscheidungsfindung! VG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...