Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück gefunden, das mir sehr gut gefällt. Jedoch steht eine Strassenlampe genau beim künftigen Zugang zum Haus, wie ich es mir zumindest vorstelle. Weiss jemand, ob ich die Lampe versetzen lassen kann? Muss ich eine Genehmigung von der Gemeinde oder beim Elektrizitätswerk einholen? Wer übernimmt die Kosten dafür? Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, vielen Dank für deine Anfrage bezüglich einer Versetzung einer Strassenlampe. Grundsätzlich ist dies möglich, es müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt werden. Zunächst einmal muss sichergestellt werden, wer der Eigentümer der Strassenlaterne ist. In den meisten Fällen ist dies entweder die Gemeinde oder das Elektrizitätswerk. Sofern die Strassenlaterne nicht in deinem Eigentum steht, musst du die Zustimmung des Besitzers einholen. Hier solltest du am besten direkt Kontakt mit dem Eigentümer aufnehmen, um die Genehmigung einzuholen. Sollte die Laterne auf deinem Grundstück stehen, ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Dabei ist es wichtig, dass die Zustimmung des Elektrizitätswerks eingeholt wird, um sicherzustellen, dass die Leitungen ordnungsgemäss umgelegt werden. Die Kosten für die Versetzung variieren je nach Kommune und Lieferant. In manchen Fällen kann es sich auch lohnen, eigene Elektriker mit der Arbeit zu beauftragen. Diese Variante ist in der Regel kostengünstiger, jedoch muss hierbei berücksichtigt werden, dass hierfür eine spezielle Fachkenntnis erforderlich ist. Als Beispiel kann ich dir unsere Gemeinde nennen. Hier kostet es rund 2000 Schweizer Franken (CHF), um eine Strassenlampe zu versetzen. Dies ist ein fixer Preis, der von der Gemeinde festgelegt wurde. Es ist auch möglich, die Strassenlaterne auf eigene Kosten zu versetzen. Allerdings solltest du hierbei darauf achten, dass dies ordnungsgemäss und fachmännisch durchgeführt wird. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass später kein Schaden entsteht oder ein Risiko besteht. Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Versetzung einer Strassenlaterne möglich ist, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Zu beachten sind dabei vor allem die Zustimmung des Eigentümers sowie die Einholung einer Baugenehmigung. Die Kosten variieren je nach Kommune und Lieferant. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Strassenlaterne auf eigene Kosten zu versetzen, vorausgesetzt man verfügt über das notwendige Fachwissen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, ich stimme Stephan zu. Es ist wichtig, dass du herausfindest, wer der Eigentümer der Laterne ist, bevor du weitermachst. In manchen Fällen kann es sich auch lohnen, eine Beratung beim Elektrizitätswerk oder bei einem Elektriker in Anspruch zu nehmen, um die Aufgabe besser zu verstehen. Ich kenne jemanden, der seine Strassenlaterne versetzen lassen hat. Er musste den Elektriker selbst bezahlen, aber die Gemeinde hat das Loch geschlossen, in dem die Laterne zuvor gestanden hatte. Insgesamt hat es ihn etwa CHF 3000 gekostet, aber er ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, eine besondere Gedanke wäre auch zu berücksichtigen, ob du alle anfallenden Kosten selbst tragen möchtest oder ob du eine Kostenbeteiligung der Gemeinde oder des Elektrizitätwerks erhalten kannst. Ich weiss nicht, in welchem Kanton du wohnst, aber in manchen Fällen haben Gemeinden spezielle Fördertöpfe oder Subventionen, um Projekte wie dieses zu unterstützen. Ich würde empfehlen, die örtliche Gemeinde zu kontaktieren und sich nach entsprechenden Fördermöglichkeiten zu erkundigen. Das kann sicherlich den Gesamtbetrag, den du zahlen musst, reduzieren. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...