Jump to content
FWinkler

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Baubeginn?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane den Bau meines neuen Hauses und überlege, ob es sinnvoll ist, im November oder April mit dem Aushub zu beginnen. Der Architekt sagt, dass wir im November problemlos beginnen könnten, aber dann für 2-3 Monate nichts passiert. Ich sorge mich um die aufbauenden Kosten und befürchte Schäden durch schlechtes Wetter im Winter. Liesse es sich eventuell bis April warten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,

FWinkler

Sehr geehrter Herr Winkler,

Ich habe Ihr Anliegen bezüglich des Hausbaus gelesen und möchte Ihnen gerne von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Letzten November habe ich ebenfalls mit dem Bau meines Hauses begonnen und kann Ihnen sagen, dass es ohne Probleme funktioniert hat. Jedoch war es für mich wichtig, bereits Anfang des Jahres den Winterschutz anzubringen.

Wie Sie sicherlich wissen, können winterliche Bedingungen, wie Schnee oder Frost, dem Baukörper stark zusetzen. Es kann zu Rissen oder sogar Schäden am Mauerwerk kommen. Aus diesem Grund ist es grossartig zu hören, dass Ihr Bauvorhaben ebenfalls problemlos verläuft.

Ich habe mich bereits in der Planungsphase meines Hauses mit dem Thema Winterschutz auseinandergesetzt und viele Massnahmen ergriffen, um mögliche Schäden zu verhindern. Beispielsweise habe ich Folien und Vliese eingesetzt, um das Mauerwerk vor Nässe und Kälte zu schützen. Zudem habe ich Heizgeräte eingerichtet, um die Feuchtigkeit im Haus zu kontrollieren und Frostschäden zu vermeiden.

Eine weitere wichtige Massnahme war die Entscheidung, nur an frostfreien Tagen zu arbeiten. Wenn es zu kalt ist, kann sich der Mörtel nicht richtig binden und es kann zu Problemen beim Bau kommen. Auch hier gilt es, flexibel zu sein und entsprechend auf die Wetterbedingungen zu reagieren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein guter Winterschutz beim Hausbau unerlässlich ist. Es kommt darauf an, die Bedingungen richtig einzuschätzen und geeignete Massnahmen zu ergreifen. Wenn Sie darauf achten und flexibel bleiben, sollte ein November-Beginn kein Problem sein.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich denke, November könnte in Ordnung sein solange man sich vorbereitet. Zum Beispiel musst du dir sorgen um Schneefall machen, der den Aushub bedecken kann und die Arbeit erschwert. Du musst auch einen Plan haben, wie du den Aushub trocken hältst und den Keller sicherstellen kann. Wie wäre es mit einer Vakuum- oder Geotextil-Folie?

Gruss,

Stephan

Hallo FWinkler,

Abgesehen von den Winterbedingungen würde ich dir empfehlen, den Baubeginn wenigstens um einen Monat zu verschieben. Im April beginnen die lieferbaren Baumaterialien und Leistungen zu steigen, sodass du Geld sparen könntest. Die Kosten für den Baukredit könnten sich damit reduzieren, was für das gesamte Projekt sehr nützlich wäre.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...