Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe mich neulich über Zweischalenmauerwerk informiert, da ich darüber nachgedacht habe, ein Haus zu bauen, und die Vorteile davon haben meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Im Vergleich zu herkömmlichen Wänden mit Aussendämmung sind einige der Vorteile des Zweischalenmauerwerks: Reduzierte Heizkosten Kein Schimmel in den Wänden Bessere Schalldämmung Weniger Feuchtigkeit in den Wänden Bessere Stabilität Länger haltbar Hört sich gut an, oder? Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem Art von Mauerwerk hat oder ob ihr noch weitere Vorteile oder Nachteile kennt. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Stephan, ich habe deinen Beitrag über Zweischalenmauerwerk gelesen und habe zufälligerweise Erfahrung damit, da mein Vater sich dafür entschieden hat, sein Haus damit zu bauen. Zweischalenmauerwerk besteht aus zwei parallel verlaufenden Mauerwerken, die durch eine Isolierschicht voneinander getrennt sind. Der Raum zwischen den Mauerwerken kann entweder mit Luft oder einem isolierenden Material wie beispielsweise Mineralwolle gefüllt werden. Die Vorteile von Zweischalenmauerwerk sind zahlreich. Wie du bereits erwähnt hast, bietet es einen guten Schallschutz und eine hohe Brandsicherheit. Ein weiterer Vorteil ist die verbesserte Wärmedämmung. Die Isolierschicht reduziert den Wärmeverlust und sorgt dafür, dass im Winter weniger Heizenergie verbraucht wird. Im Sommer hingegen bleibt das Haus durch das isolierte Mauerwerk angenehm kühl, ohne dass eine Klimaanlage erforderlich ist. Eine weitere positive Eigenschaft ist die Langlebigkeit des Materials. Im Gegensatz zu einigen anderen Baumaterialien ist Zweischalenmauerwerk sehr stabil und robust und benötigt wenig Wartung. Es ist auch resistenter gegenüber Feuchtigkeit und Schimmelbildung als herkömmliche Wände. Das Raumklima in einem Haus mit Zweischalenmauerwerk ist ebenfalls sehr angenehm. Durch die hohe Wärmedämmung wird eine konstante Raumtemperatur gehalten und es gibt keine unangenehmen Kältezonen in den Räumen. Feuchtigkeit kann durch die Atmungsaktivität des Materials besser reguliert werden, was zu einem gesünderen Raumklima beiträgt. Ein weiterer Vorteil von Zweischalenmauerwerk ist die Flexibilität in Bezug auf die Gestaltung. Durch die verschiedenen Materialien, aus denen das Mauerwerk bestehen kann, wie Ziegel, Beton oder Naturstein, können verschiedene Optiken erzielt werden. Auch die Möglichkeiten der Farbgestaltung sind vielfältig. Zweischalenmauerwerk ist jedoch nicht nur in Bezug auf die Vorteile erwähnenswert, sondern auch hinsichtlich einiger Nachteile. Der grösste Nachteil ist sicherlich der höhere Preis im Vergleich zu anderen Baumaterialien. Die Kosten für das Baumaterial und den Einbau sind in der Regel höher als für herkömmliche Wände. Ein weiterer Nachteil ist das höhere Gewicht des Zweischalenmauerwerks. Dies kann dazu führen, dass eine zusätzliche Statik berechnet werden muss und der Bau dadurch teurer wird. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und deine Entscheidung erleichtern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Stephan, Ich habe auch über Zweischalenmauerwerk recherchiert und es scheint wirklich viele Vorteile zu haben. Zum Beispiel kann man viel Geld bei Heizkosten sparen. Ich habe ein Beispiel gefunden, bei dem eine Familie rund CHF 1000 im Jahr an Heizkosten spart im Vergleich zu einem Haus mit herkömmlicher Wandisolierung. Das ist wirklich enorm. Es gibt jedoch auch einige Nachteile, die ich gefunden habe, wie zum Beispiel höhere Kosten für den Bau selbst und längere Bauzeit. Das ist jedoch etwas, das man in Kauf nehmen muss, um die Vorteile zu nutzen. Alles in allem scheint es sich um eine grossartige Investition zu handeln. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Grüezi Stephan, Zweischalenmauerwerk ist definitiv eine grossartige Wahl, wenn es darum geht, ein langlebiges Haus zu bauen. Ich wollte nur ein kleines Thema ansprechen, das ich bei herkömmlichen Wänden mit Aussendämmung sehe. Ich habe bei einigen Häusern festgestellt, dass die Dämmung im Laufe der Zeit durch äussere Faktoren wie Feuchtigkeit oder Risse beschädigt wird, was schliesslich zu höheren Heizkosten und sogar Schimmelbildung führen kann. Mit Zweischalenmauerwerk besteht dieses Risiko nicht so sehr. Ich denke, es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Investition in Zweischalenmauerwerk sich letztendlich lohnen kann, da Sie sich eine Menge Geld sparen werden, insbesondere auf lange Sicht. Bis bald, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...