Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, seit ich in mein Haus gezogen bin, habe ich ein Problem mit kleinen schwarzen Käfern an meiner Hausfassade. Diese befinden sich vorallem unter dem Dach und an anderen Stellen, die durch das Wetter geschützt sind. Ich schätze, dass es sich um einige hundert dieser kleinen, 2mm grossen Käfer handelt. Sie haben kleine feine Beine und können wahrscheinlich nicht fliegen. Weiss jemand, was das für Käfer sind und wie ich sie loswerde? Jeder Tipp würde mir weiterhelfen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, ich kann dir bestätigen, dass ich diese Art von Käfern auch kenne. Sie sind bekannt als "Kugelkäfer", und werden von Lichtquellen angezogen. Aufgrund dessen können sie sich oft in unseren Häusern verirren. Jedoch sind sie im Allgemeinen ungefährlich, und können einfach mit einem Staubsauger aufgesaugt werden. Wenn du dem Käfer jedoch nicht schaden möchtest, gibt es auch eine andere Möglichkeit. Du kannst ihn vorsichtig mit einem Besen von der Wand entfernen und in ein Glas befördern. Danach kannst du ihn einfach wieder draussen freilassen. Diese Art von Käfer ist eigentlich sehr faszinierend. Sie haben einen harten Rückenpanzer und können zu einer perfekten Kugel zusammengerollt werden. Dies ist ihre Verteidigungstaktik gegenüber Feinden und Raubtieren. Einige Arten von Kugelkäfern sind sogar in der Lage, eine stinkende Flüssigkeit auszustossen, um noch unattraktiver für Fressfeinde zu sein. Es gibt eine Vielzahl von Kugelkäfern, mit vielen verschiedenen Farben und Mustern. Einige sind beige mit schwarzen Streifen, während andere grün oder blau sein können. Einige Arten haben sogar glänzende Goldtöne auf ihrem Panzer. Obwohl Kugelkäfer ein regelmässiger Besucher in unseren Häusern sein können, sind sie eigentlich ein wichtiger Teil des Ökosystems. Sie fressen tote Pflanzen und Tiere, helfen bei der Zersetzung und Recyceln von Nährstoffen, wodurch sie einen direkten Einfluss auf die Gesundheit unseres Planeten haben. Ich hoffe, dieser Ratschlag hilft dir weiter. Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit Käfern in meinem Garten. Ich habe herausgefunden, dass sogenannte Nützlinge wie Marienkäfer oder Florfliegen dabei helfen können, die Anzahl der Schädlinge zu reduzieren. Ich weiss nicht, ob diese Nützlinge auch gegen Kugelkäfer helfen, aber es könnte einen Versuch wert sein. Viel Glück bei der Bekämpfung! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, Ich habe ebenfalls diese Kugelkäfer an meiner Hausfassade bemerkt, aber ich habe auch beobachtet, dass sie sich von Blattläusen ernähren. Vielleicht solltest du überprüfen, ob du Probleme mit Blattläusen hast, da diese die Käfer anziehen könnten. Wenn ja, solltest du auch die Blattläuse loswerden, um die Käferpopulation zu reduzieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...