Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, was der Katasterwert bedeutet und wie er sich auf den Kauf einer Immobilie auswirkt. Also habe ich recherchiert und möchte meine Erkenntnisse hier mit Euch teilen. Der Katasterwert (kurz KW) ist der Wert, den das Grundstück im Rahmen der amtlichen Vermessung hat. Er wird von einem Schätzer des Kantons bestimmt und berücksichtigt Faktoren wie Lage, Form und Grösse des Grundstücks sowie die Art der umliegenden Bebauung. Der KW ist keine offizielle Bemessungsgrundlage für den Kaufpreis einer Immobilie, jedoch kann er als Orientierungshilfe dafür dienen. Verkäufer nutzen ihn oft zur Bestimmung eines Angebotspreises. Zudem kann der KW auch für die Kantonseigene Grundstücksteuer genutzt werden. Auf der Seite der Gemeinde können stets einzelne Katasterpläne als PDF eingesehen werden. Ich hoffe, ich konnte Eure Fragen zum Thema beantworten. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Die Frage nach dem Begriff KW in der Immobilienbranche ist eine gute Frage, Nessio. Als jemand, der in dieser Branche arbeitet, kann ich Dir sagen, dass der KW in der Praxis meist als Hinweis für den Preis verwendet wird. KW steht für Kaufpreis pro Quadratmeter und ist ein wichtiger Indikator für den Wert einer Immobilie. Er ist nützlich, um den Kaufpreis einer Immobilie zu bewerten oder um den Preis einer Immobilie zu vergleichen, da der KW den Preis pro Quadratmeter angibt. Um den KW einer Immobilie zu berechnen, wird der Kaufpreis der Immobilie durch die Anzahl der Quadratmeter geteilt. Wenn ich Dir ein Beispiel geben darf: ich habe vor Kurzem eine 100m² grosse Wohnung in Zürich gesehen. Der Angebotspreis betrug 950'000 CHF, was einem Preis von 9'500 CHF/m² entspricht. Der KW für diese Wohnung betrug jedoch 9'200 CHF/m². Daher konnten wir den Preis als fair betrachten, da er nur 300 CHF/m² höher war als der KW. Es gibt jedoch auch einige Faktoren, die den KW beeinflussen können. Zum Beispiel können renovierte Immobilien einen höheren KW haben als Immobilien, die in schlechterem Zustand sind. Die Lage der Immobilie ist auch ein wichtiger Faktor, da Immobilien in begehrten Stadtteilen oder in der Nähe von guten Schulen oder Einkaufsmöglichkeiten oft einen höheren KW haben. Allerdings ist es auch wichtig zu beachten, dass der KW nicht der einzige Faktor ist, der den Preis bestimmt. Es gibt viele andere Faktoren, die bei der Preisbildung berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel die Grösse der Immobilie, die Anzahl der Zimmer, die Ausstattung und der Zustand der Immobilie sowie die Lage und die Nachfrage am Markt. Insgesamt kann man sagen, dass der KW ein nützliches Werkzeug ist, um einen Anhaltspunkt für den Preis einer Immobilie zu bekommen. Es ist jedoch wichtig, auch andere Faktoren zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass man einen fairen Preis für seine Investition zahlt. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Informationen weiterhelfen, Nessio. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Vielen Dank für die detaillierte Erklärung, Nessio. Was passiert, wenn der KW höher oder niedriger ist als der Angebotspreis? Wird der Angebotspreis daraufhin automatisch angepasst? Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich habe im Artikel von moneyland.ch gelesen, dass es auch Fälle gibt, in denen der KW höher oder niedriger ist als der tatsächliche Immobilienwert. Im letzteren Fall sprechen wir von einem "abgeschlagenen Preis", bei dem der KW den tatsächlichen Wert unterschreitet. In einem solchen Fall kann der Verkäufer den Abweichungswert als Steuerersparnis geltend machen, indem er den KW anpasst. Wenn er jedoch höher ist, sollte der Käufer vorsichtig sein und weitere Nachforschungen anstellen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...