Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich euren Rat benötige. Wir haben ein neues Flachdachhaus gebaut. Das Dach und die Fenster fehlen noch. Das Baugeschäft hat für drei Wochen Ferien gemacht, und während dieser Zeit mussten wir immer das Wasser aus dem Haus putzen, bis gestern. (Wir haben einen GU-Vertrag.) Jetzt ist alles klatschnass, was nass sein kann (Wände, Böden, Isolation). Meine Frage wäre, ob wir das Haus zulassen sollen, dass es erst trocknet, bevor wir das Dach und die Fenster installieren. Was passiert mit der nassen Isolation? Sollten wir das Dach und die Fenster vor den Ferien machen, damit es gar nicht erst zu diesem Problem kommt? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Feuchtigkeit im Haus - Ursachen und Auswirkungen Hallo Nessio, Feuchtigkeit im Haus kann zu einer Reihe von Problemen führen, darunter Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Gesundheitsprobleme. Es ist daher wichtig, mögliche Ursachen zu identifizieren und geeignete Massnahmen zu ergreifen, um die Feuchtigkeit zu reduzieren oder zu eliminieren. Ursachen von Feuchtigkeit im Haus Feuchtigkeit kann aus verschiedenen Quellen kommen, wie zum Beispiel: Kondensation: Dies tritt auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und sich dort absetzt. Typische Orte sind Fenster, Wand- und Deckenbereiche sowie kalte Fussböden. Infiltration: Feuchtigkeit kann durch undichte Stellen in der Gebäudehülle eindringen, wie zum Beispiel undichte Dächer, Wände oder Fundamente. Kapillarwirkung: Feuchtigkeit kann durch das Aufsteigen von Wasser von unten durch das Mauerwerk eindringen. Dies tritt häufig in älteren Gebäuden auf, die keine Schutzschicht gegen Feuchtigkeit haben. Wasserschäden: Lecks in Rohrleitungen, Wasserhähnen oder Regenrinnen können Feuchtigkeit verursachen, die in Wänden und Decken eindringt. Auswirkungen von Feuchtigkeit im Haus Feuchtigkeit im Haus kann zu verschiedenen Problemen führen, darunter: Schimmelbildung: Feuchtigkeit und Kondensation bieten ein ideales Umfeld für das Wachstum von Schimmel, der allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen kann. Schäden an der Bausubstanz: Feuchtigkeit kann Holz- und Baustoffe verrotten lassen, wodurch tragende Teile des Hauses instabil werden können. Reduzierte Energieeffizienz: Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die Isolierung ihre Wirksamkeit verliert, was einen erhöhten Energiebedarf zur Folge haben kann. Gesundheitsprobleme: Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sich Hausstaubmilben vermehren, die Allergien auslösen können. Massnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit Es gibt verschiedene Massnahmen, die Sie ergreifen können, um Feuchtigkeit im Haus zu reduzieren oder zu eliminieren: Lüften Sie Ihr Zuhause regelmässig, indem Sie Fenster und Türen öffnen, um die Feuchtigkeit aus der Luft abzuführen. Vermeiden Sie übermässiges Kochen, Duschen oder Trocknen von Kleidung im Inneren, da dies zu erhöhter Feuchtigkeit führen kann. Isolieren Sie Ihre Wände und Decken, um Kondensation zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Überprüfen Sie regelmässig Dach, Rohre und Regenrinnen auf Undichtigkeiten und Schäden. Installieren Sie einen Feuchtigkeitsmesser, um sicherzustellen, dass die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus innerhalb des empfohlenen Bereichs liegt. Trocknung von feuchten Häusern Wenn Sie befürchten, dass Ihre Isolierung feucht geworden ist, ist es wichtig, das Trocknen des Hauses abzuwarten, bevor neue Bauteile wie das Dach und die Fenster eingesetzt werden. Ein feuchtes Haus kann zu einer Verschlechterung der Isolierung und Innenkonstruktion führen. Sobald das Haus vollständig getrocknet ist, kann die Isolierung ordnungsgemäss installiert werden. Eine Möglichkeit, die Trockenheit des Hauses zu überprüfen, ist die Verwendung eines Feuchtigkeitsmessers. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, Ich würde empfehlen, dass Sie den Bauunternehmer kontaktieren sollten, um ihn auf das Problem aufmerksam zu machen. Wenn das Baugeschäft den Fehler bestätigt, sollten sie dafür verantwortlich sein, das Haus komplett instand zu setzen. Sie können auch eine Entschädigung für den Schaden fordern. Beste Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, Neben den von Stephan und FWinkler gegebenen Ratschlägen würde ich empfehlen, alle Feuchtigkeitsprobleme innerhalb des Hauses unabhängig von der Bauphase anzusprechen. Grundlegende Massnahmen wie Lüftungsmassnahmen und die Verwendung von Schimmel-hemmenden Materialien können dazu beitragen, zukünftige Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel vorzubeugen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...