Jump to content
Nessio

Planung eines Hauses ohne überteuerte Kosten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege, ein Haus zu bauen, aber ich hatte bisher wenig Erfahrungen damit. Ich habe mir einige Broschüren von verschiedenen Bauunternehmen besorgt, darunter auch SH, und ein Rechenbeispiel erstellt, aber viele Informationen fehlten mir immer noch. Leider habe ich hier im Forum Beiträge gelesen, dass die Kosten bei SH oft höher sind als geplant.

Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, ein Haus zu planen und ein Angebot zu erhalten, das nicht übertroffen wird. Könnte man diese Kosten nicht vertraglich festlegen?

Danke für Eure Ratschläge,

Nessio

Salü Nessio,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, ein Haus zu bauen!

Als jemand, der kürzlich sein eigenes Haus gebaut hat, kann ich dir sicherlich ein paar Tipps geben, um dir auf deinem Weg zu helfen. Ganz oben auf der Liste solltest du mit mehreren Bauunternehmen sprechen und dir ihre Angebote ansehen. Viele Bauunternehmen bieten kostenlose oder kostengünstige Beratungen an. Diese sind sehr wertvoll, denn sie helfen dir, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was für dein Projekt benötigt wird.

Gleichzeitig solltest du jedes Angebot sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass alle Kosten eingeschlossen sind. Achte hierbei besonders darauf, ob auch die Baunebenkosten wie zum Beispiel Baugenehmigungen, Vermessungs- und Bearbeitungsgebühren enthalten sind.

Ein wichtiger Punkt, den viele Menschen übersehen, ist die Bedeutung eines sorgfältigen Vertrags. Wenn du einen Vertrag abschliesst, solltest du darauf achten, dass alle Vereinbarungen über die Kosten und das Material schriftlich festgehalten werden. So kannst du unerwartete Kosten vermeiden, die aus unklaren oder unvollständigen Vereinbarungen resultieren können.

Darüber hinaus solltest du sicherstellen, dass du beim Bau des Hauses immer auf dem neuesten Stand bleibst. Bauverordnungen und Vorschriften können sich ändern, und es ist wichtig, dass du immer auf dem Laufenden bist. Die Kosten für das Nacharbeiten von Fehlern, die aufgrund von veralteten Vorschriften oder Planänderungen auftreten können, können schnell aus dem Ruder laufen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass der Bau eines Hauses Zeit in Anspruch nimmt. Bauunternehmen können manchmal vertröstet werden, sobald sie in andere Projekte involviert werden. Dies kann deine Zeitplanung beeinflussen. Hier ist es wichtig, mit dem Bauunternehmen einen konkreten Zeitrahmen abzusprechen - und gegebenenfalls auch eine Vertragsstrafe, wenn sie diesen Rahmen nicht einhalten können.

Abschliessend empfehle ich dir, eine Liste von mindestens drei Referenzen von jedem Bauunternehmen anzufordern, die du kontaktieren kannst. Ich habe dies getan, als ich mein Haus gebaut habe, und es war sehr hilfreich. Wahre Meinungen von ehemaligen Auftraggebern können einiges zur Entscheidungsfindung beitragen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nessio,

Ich bin vor Kurzem in ein neues Haus gezogen, das ich selbst renovieren musste. Bei meinem Projekt stellte ich fest, dass es am Anfang schwer war, den Überblick über die Kosten zu behalten. Ich empfahl jedoch, einen Projektplan aufzustellen, der alle Schritte Ihrer Arbeit einschliesst, einschliesslich der Kosten. Auf diese Weise haben Sie eine Vorstellung davon, welche Kosten auf Sie zukommen werden, und Sie können leichter entscheiden, welche Arbeiten Sie selbst durchführen und welche von Profis erledigt werden sollten.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich.

Gruess,

Nicola

Hallo Nessio,

Neben dem Preis für die Planung und den Bau des Hauses gibt es noch andere Faktoren, über die Sie nachdenken sollten. Zunächst solltest Du dir Gedanken darüber machen, wie das Haus aussehen soll. Am besten, Sie schlagen in Büchern oder Zeitschriften Lösungen vor oder überlegen selbst, wie Ihr Traumhaus aussehen soll.

Dann solltest du über die verschiedenen Baumaterialien und Energieeffizienzstandards nachdenken. Eine Investition in energieeffiziente Massnahmen kann zwar zunächst teuer erscheinen, aber auf lange Sicht kann sie sich als rentabel erweisen.

Es gibt auch verschiedene Kredite und Förderprogramme, die für Bauherren zur Verfügung stehen. Es lohnt sich, diese Angebote zu untersuchen, um zu sehen, welche am besten zu deinen persönlichen Bedürfnissen passen.

Ich hoffe, dies war ein nützlicher Beitrag.

Freundliche Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...