Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, wie ich die Wohnfläche meines Hauses berechnen kann und welche Räume dazu gehören. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache und würde mich freuen, von euch zu hören. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio, du hast eine gute Frage gestellt. Die Wohnfläche eines Hauses zu berechnen, ist wichtig, um die richtige Miete zu bestimmen oder den Wert des Hauses zu ermitteln. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten. Grundlagen der Wohnfläche Die Wohnfläche ist die Summe der Flächen aller Räume, die für das Wohnen genutzt werden können. Dazu zählen häufig: Wohnzimmer Schlafzimmer Kinderzimmer Küche Badezimmer Arbeitszimmer Abstellräume Die Fläche von Nebenräumen wie Fluren oder Treppenhäusern wird nicht zur Wohnfläche gezählt. Grundfläche messen Um die Wohnfläche zu berechnen, musst du die Grundfläche jedes Raumes messen. Das bedeutet, dass du die Länge und Breite des Raumes misst und die beiden Werte multiplizierst. Die Einheit der Fläche ist Quadratmeter (m²). Zum Beispiel hat ein Wohnzimmer eine Länge von 5 Metern und eine Breite von 5 Metern. Die Fläche des Wohnzimmers beträgt dann 25 Quadratmeter. Berechnung der Wohnfläche Um die Wohnfläche zu berechnen, musst du alle Räume addieren, die für das Wohnen genutzt werden können. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Raum gross oder klein, alt oder neu ist. Auch die Funktion des Raumes (z.B. als Schlafzimmer oder Arbeitszimmer) spielt keine Rolle. Es gibt jedoch bestimmte Mindestanforderungen, die ein Raum erfüllen muss, um zur Wohnfläche gezählt zu werden. Zum Beispiel muss die Raumhöhe mindestens 2,20 Meter betragen und die Nutzfläche mindestens 8 Quadratmeter. Räume, die kleiner als 8 Quadratmeter sind oder eine niedrigere Raumhöhe haben, dürfen nicht zur Wohnfläche gezählt werden. Zum Beispiel hast du ein Haus mit einem Wohnzimmer, einem Schlafzimmer, einer Küche und zwei Badezimmern im Erdgeschoss. Im Obergeschoss gibt es ein Arbeitszimmer, zwei Kinderzimmer und zwei weitere Badezimmer. Das Wohnzimmer hat eine Grundfläche von 25 Quadratmetern, das Schlafzimmer hat eine Grundfläche von 15 Quadratmetern und die Küche hat eine Grundfläche von 10 Quadratmetern. Jedes Badezimmer hat eine Grundfläche von 5 Quadratmetern. Die Gesamtwohnfläche im Erdgeschoss beträgt dann: Wohnzimmer: 25 m² x 1 = 25 m² Schlafzimmer: 15 m² x 1 = 15 m² Küche: 10 m² x 1 = 10 m² Badezimmer: 5 m² x 2 = 10 m² Gesamtwohnfläche im Erdgeschoss: 60 m² Das Arbeitszimmer hat eine Grundfläche von 10 Quadratmetern, jedes Kinderzimmer hat eine Grundfläche von 12,5 Quadratmetern und jedes Badezimmer hat eine Grundfläche von 8 Quadratmetern. Die Gesamtwohnfläche im Obergeschoss beträgt dann: Arbeitszimmer: 10 m² x 1 = 10 m² Kinderzimmer: 12,5 m² x 2 = 25 m² Badezimmer: 8 m² x 2 = 16 m² Gesamtwohnfläche im Obergeschoss: 51 m² Die Wohnfläche insgesamt beträgt hier 111 Quadratmeter (60 m² im Erdgeschoss + 51 m² im Obergeschoss). Zusammenfassung Um die Wohnfläche eines Hauses zu berechnen, musst du die Grundfläche jedes Raumes messen und die Flächen aller Räume addieren, die für das Wohnen genutzt werden können. Dazu gehören Zimmer mit einer Mindesthöhe von 2,20 Metern und einer Mindestnutzfläche von 8 Quadratmetern. Indem du die Wohnfläche korrekt berechnest, kannst du sicherstellen, dass du den richtigen Mietpreis zahlst oder den Wert deines Hauses genau ermitteln kannst. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Nessio, die Berechnung der Wohnfläche ist wirklich sehr wichtig. Ich persönlich messe immer die Fläche jedes Raumes (in Quadratmetern) und addiere sie dann zusammen. Ich denke, dass dies die beste Methode ist, um die Wohnfläche genau und genau zu berechnen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, neben der Wohnfläche solltest du auch die Nutzfläche des Hauses berücksichtigen. Die Nutzfläche umfasst die Gesamtfläche aller Räume, die begehbar sind (mit einer Deckenhöhe von mindestens 1,80 Metern) und tatsächlich benutzt werden können - wie beispielsweise auch ein Keller oder eine Garage. Die Nutzfläche kann bei Bedarf von den Behörden verlangt werden, um die Höhe der Steuern oder andere Gebühren zu berechnen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...