Jump to content
Nessio

Versicherungen, die nicht zahlen? Wie ich damit umgehe!

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich hatte unlängst einen Wasserschaden in meinem Geschäft, der von meiner obligatorischen Gebäudeversicherung nicht gedeckt wurde. Ich war sehr enttäuscht und verunsichert, dass ich gezwungen war, mich selbst um die Reparaturkosten zu kümmern. So etwas ist sehr ärgerlich und ich denke, viele von euch werden meine Erfahrung teilen.

Ich habe jedoch einige wichtige Dinge gelernt, um mit dem Versicherungsproblem umzugehen. Hier sind einige Tipps:

• Verstehen Sie Ihre Policen und deren Ausschlüsse. Sie sollten sorgfältig die Bedingungen Ihrer Versicherung durchlesen und die Ausschlüsse überprüfen, um zu vermeiden, dass Sie sich später über eine nicht entschädigte Situation ärgern.
  • Informieren Sie sich über Versicherungsprämien und suchen Sie nach den besten Angeboten. Sie sollten Ihre jährlichen Prämien für jede Versicherung überprüfen und sicherstellen, dass Sie nicht mehr als nötig bezahlen. Es gibt viele Vergleichs-Websites, die Ihnen bei der Suche helfen können.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Berater und stellen Sie Fragen. Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, Ihren Versicherungsberater zu kontaktieren. Ein guter Berater wird Ihnen mehr über Ihre Policen erzählen und Ihre Fragen beantworten.

Ich hoffe, Sie finden diese Tipps hilfreich.

Schönen Tag noch!

Hallo Nessio,

ich kann wirklich verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn man denkt, dass man durch seine Versicherung abgesichert ist und am Ende doch alles selbst reparieren muss. Ich selbst habe einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich dachte, meine Hausratversicherung deckt Schäden durch Hochwasser oder Schimmelbildung ab, was sich jedoch als falsch herausgestellt hat. Ich musste am Ende die Schäden selbst beseitigen und habe dabei viel Geld verloren.

Es ist jedoch wichtig, aus diesen Erfahrungen zu lernen und sicherzustellen, dass man in Zukunft die bestmögliche Versicherungsdeckung hat. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

• Überprüfe deine bestehenden Versicherungen: Gehe deine aktuellen Versicherungspolicen durch und überprüfe, welche Schäden abgedeckt sind und welche nicht. Es kann sein, dass spezielle Elemente wie Hochwasser oder Erdrutsch nicht automatisch abgedeckt sind und du eine spezielle Police benötigst.
  • Informiere dich über zusätzliche Policeoptionen: Frage deine Versicherungsgesellschaft nach zusätzlichen Policen oder Optionen, die deine bestehende Versicherung ergänzen können. Hierzu gehören beispielsweise Elementarschadenversicherungen, die Schäden durch Naturkatastrophen wie Hochwasser, Starkregen oder Erdrutsche abdecken.
  • Wähle eine zuverlässige Versicherungsgesellschaft: Vergleiche verschiedene Versicherungsgesellschaften und wähle eine Gesellschaft, die zuverlässig ist und eine gute Kundenbewertung hat. Eine zuverlässige Gesellschaft sollte nicht nur günstige Tarife anbieten, sondern auch transparente Vertragsbedingungen und eine schnelle Schadensregulierung gewährleisten.

Wenn du diese Tipps befolgst, solltest du in Zukunft eine bessere Erfahrung mit deiner Versicherung haben. In jedem Fall ist es jedoch ratsam, sich im Vorfeld ausführlich über die Versicherungsbedingungen und Optionen zu informieren, um im Notfall gut abgesichert zu sein.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

als mein Keller letztes Jahr unter Wasser stand, musste ich auch mit meinen Versicherern kämpfen, um eine Zahlung zu erhalten. Ich kann Ihren Ärger vollständig nachvollziehen.

Es ist wichtig zu wissen, welche Art von Wasser Schäden abgedeckt sind und welche nicht. In der Regel sind Überschwemmungen nicht von Standard-Policen abgedeckt, daher ist es ratsam, spezielle Policen wie eine Elementarschadenversicherung abzuschliessen, um sicherzustellen, dass Sie für solche Kosten abgesichert sind.

Ich hoffe, das ist eine hilfreiche Information.

Stephan

Moin Nessio,

ich komme aus einem anderen Kanton, aber ich kann denken, dass es in diesem Kanton ähnliche Regeln geben wird. Eine obligatorische Gebäudeversicherung umfasst nur die Grunddeckung und eine Elementardeckung ist daher ein zusätzlicher Schutz, der Sie vor Schäden durch Naturkatastrophen schützt.

Ich denke, dass die Versicherungsgesellschaften Menschen bewegen sollten, eine solche Versicherung abzuschliessen, ähnlich wie auch Fahrzeughalter dazu verpflichtet sind, eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen. Es ist sehr wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Dinge abgedeckt sind und welche nicht, um unangenehme Überraschungen wie die von Ihnen genannten zu vermeiden.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

LG, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...