nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte gerne wissen, wie das Urheberrecht im Zusammenhang mit Architektur funktioniert. Angenommen, ich sehe irgendwo ein Haus oder ein Plan von einem Haus, das mir gefällt, bedeutet das, dass ich zu einem beliebigen Architekten gehen und dieses Haus bauen lassen kann? Ich frage mich, ob es nicht geistiges Eigentum des ursprünglichen Architekten ist, das ich einfach nicht kopieren darf. Aber wo liegen die Grenzen? Schliesslich sehen viele Häuser ähnlich aus, quadratisch oder rechteckig mit einem Dach drauf. Stellen wir uns vor, ich finde ein Haus in der Schweiz, das mir gefällt, ein quadratisches Haus mit 10 Metern auf jeder Seite und einem Walmdach. Ich frage mich, ob ich so ein Haus von einem Architekten bauen lassen kann, ohne gegen das Urheberrecht zu verstossen. Darf ich das Haus 1:1 mit allen Details übernehmen? Was ist erlaubt und wo liegen die Grenzen? Ich danke im Voraus für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, einschliesslich Architektur. Wenn eine Idee, die einem anderen Architekten gehört, ohne Genehmigung des anderen Architekten von einem anderen Architekten kopiert und in einem Projekt exakt wiederverwendet wird, dann wird das Urheberrecht verletzt. Wobei es auf der anderen Seite auch viele Häuser gibt, die ähnliche Merkmale aufweisen. So ist beispielsweise ein Haus mit einem Quadrat von 10 * 10 Metern und einem Walmdach nicht sehr speziell und könnte ohne Probleme gebaut werden. Allerdings gilt es hierbei Folgendes zu beachten: Wenn spezifische Merkmale in das Projekt aufgenommen werden, müssen diese von einem Architekten geklärt werden und können möglicherweise vom Urheberrecht geschützt werden. Nehmen wir als Beispiel ein Haus, das auf der architektonischen Merkmale von Kapellbrücke in Luzern basiert. Dieses Haus wird urheberrechtlich geschützt sein und nur mit ausdrücklicher Genehmigung nachgebildet werden können. Dies liegt daran, dass bestimmte architektonische Merkmale geistiges Eigentum darstellen und somit urheberrechtlich geschützt sind. Wenn also Ideen oder Entwürfe aus anderen Projekten übernommen werden, sollte immer beachtet werden, ob diese originell sind und urheberrechtlich geschützt sein könnten. Im Allgemeinen sollten Architekten immer Originalität achten, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Wenn sie jedoch Inspiration aus anderen Quellen ziehen müssen, sollten sie sicherstellen, dass sie eine ausdrückliche Genehmigung vom Urheber erhalten haben, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Zusammenfassend lässt sich sagen: Bei der Erstellung von architektonischen Entwürfen sollten Architekten immer die Möglichkeit einer Urheberrechtsverletzung im Hinterkopf haben. Sie sollten sicherstellen, dass die architektonischen Merkmale, die sie verwenden, entweder von ihnen selbst stammen oder dass sie eine ausdrückliche Genehmigung erhalten haben, um urheberrechtliche Probleme zu vermeiden. Es ist wichtig, auf das Urheberrecht zu achten und zu vermeiden, dass man selbst oder andere Personen dieses Gesetz verletzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Servus Nicola! Die Antwort von Nessio ist vollständig richtig. Beachte bitte auch, dass i.d.R. die Kreativität kleinerer Details eines architektonischen Werks durch das Urheberrecht geschützt sind. Angenommen, Sie finden ein Haus, das Ihnen gefällt, und Sie beabsichtigen, es von einem Architekten bauen zu lassen. Beziehen sich diese kleinen Details auf die architektonische Kreativität des Urhebers und können als charakteristisches Merkmal des Urhebers angesehen werden, kann es notwendig sein, nach dem Urheberrechtsgesetz eine Genehmigung einzuholen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nicola, Das ist eine interessante Frage und ich denke, dass die Antworten unserer Freunde es schon gut erklärt haben. Ich möchte jedoch einen weiteren Punkt hervorheben, den du vielleicht interessant findest. Abgesehen von der Schutzwürdigkeit eines architektonischen Werks durch das Urheberrecht gibt es ein weiteres Thema, nämlich die öffentliche Gestaltung und der Städtebau von Gebäuden und Stadtteilen. Es gibt Regeln und Vorschriften, die den Baustil, die Grösse usw. eines Gebäudes festlegen, was für die Harmonie und das Erscheinungsbild der Stadt von entscheidender Bedeutung ist. Daher sollten Sie auch prüfen, ob das gewünschte Gebäude den Vorschriften entspricht. Ich hoffe, das hilft! Frohe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...