Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Zusammen, die Idee, Baupläne im Internet zu teilen, ist eine tolle Sache. Wir können von einander lernen und uns inspirieren lassen. Ich bin jedoch auf eine sehr wichtige Sache aufmerksam geworden. Wie sicher sind unsere Pläne im Internet? Ich glaube, diesbezüglich machen sich viele von uns Sorgen. Ich glaube, wir sollten uns der Sicherheit unserer Baupläne bewusst sein. Auch wenn der Austausch von Informationen im Internet eine tolle Sache ist, sollten wir vorsichtig sein und sicherstellen, dass wir unsere Pläne nur mit vertrauenswürdigen Parteien teilen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es sicherere Möglichkeiten gibt, unsere Baupläne zu teilen. Zum Beispiel könnte man unsere Pläne per E-Mail an seriöse Firmen senden und um Feedback bitten. Was meint Ihr? Habt Ihr auch Bedenken? Welche Alternativen zum Veröffentlichen im Internet seht Ihr? Liebe Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich bin vollkommen einverstanden mit Stephan, dass Sicherheit an erster Stelle stehen sollte. Wir leben in einer Welt, in der Kriminelle sich ständig neue Wege einfallen lassen, um an unsere Informationen zu gelangen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns aktiv vor Bedrohungen schützen. Ein wichtiger Schritt bei der Wahrung der Sicherheit ist die Überlegung, wem wir unsere Informationen zur Verfügung stellen. Sollte ich beispielsweise meine Pläne online teilen wollen, werde ich nur Plattformen und Tools einsetzen, denen ich vertraue. Dropbox ist ein gutes Beispiel. Hier kann ich meine Pläne sicher teilen und habe dabei die Gewissheit, dass nur bestimmte Personen Zugang dazu haben werden. Das Bewusstsein für die Tools und Plattformen, die wir nutzen, ist ebenso bedeutsam wie die Sicherheitsvorkehrungen, die wir ergreifen. Wir sollten uns der Tatsache bewusst sein, dass es bestimmte Tools gibt, die aufgrund ihres Risikos besser zu vermeiden sind. Beispielsweise sollten wir kein öffentliches Wi-Fi Netzwerk für vertrauliche oder persönliche Daten nutzen. Wenn wir uns mit solchen Netzwerken verbinden müssen, dann sollten wir einen VPN-Client einsetzen, um die Sicherheit unserer Daten zu gewährleisten. Ausserdem sollten wir stark genug solche Passwörter verwenden, die schwer zu knacken sind, und darauf achten, dass wir unterschiedliche Passwörter für verschiedene Konten haben, um zu verhindern, dass Cyberkriminelle mit einem einzigen Passwort alle unsere Konten öffnen können. Es ist auch ratsam, unsere Computer und mobilen Geräte mit einer zuverlässigen Antivirus-Software auszustatten, damit wir uns vor Schadsoftware schützen können. Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter in Cyber-Sicherheitsfragen geschult sind. Durch Schulungen und regelmässige Briefings können sie die Mitarbeiter schulen und ein hohes Sicherheitsbewusstsein erreichen. Kurz gesagt, wir sollten immer aufmerksam sein und darauf achten, welche Methoden wir bei der Weitergabe von Informationen nutzen. Wir sollten uns bewusst sein, dass Kriminelle immer neue Wege finden, um uns zu bedrohen, und deshalb sollten wir uns aktiv schützen, indem wir vertrauenswürdige Tools und Plattformen nutzen und unsere Daten sorgfältig sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich kann Deine Bedenken, Stephan, gut verstehen. Der Schutz unserer Privatsphäre ist in der heutigen digitalen Welt ein wichtiges Thema. Zum Glück gibt es viele praktikable Lösungen, wie wir Baupläne teilen können, ohne dass wir uns um die Sicherheit sorgen müssen. Eine Möglichkeit ist, eine Kennwortgeschützte PDF-Datei erstellen, in der man zeichnerisch den Entwurf und die Planung des Hauses zeigt. Auf diese Weise schützen wir den Inhalt vor unbefugten Ansichten. Das Kennwort teilen wir dann mit Personen, denen wir vertrauen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Zusammen, Stephan weist auf ein sehr wichtiges Thema hin. In der Tat ist die Sicherheit der Baupläne ein wichtiger Faktor, den wir im Auge behalten sollten. Aber ich denke, dass es auch einen weiteren Aspekt gibt, den wir berücksichtigen müssen. Wir müssen sicherstellen, dass wir Baupläne nur mit vertrauenswürdigen Personen teilen, nicht nur wegen der Sicherheit der Pläne, sondern auch, weil wir möglicherweise ungewollte Konsequenzen haben könnten, wenn wir den falschen Personen die Pläne teilen. Stellen wir uns vor, wir teilen einen Plan mit einer Firma, die möglicherweise schlechte Absichten hat. Die Pläne könnten dann an Dritte weitergegeben werden, und wir würden keinen Einfluss darauf haben, was danach passiert. Wir müssen sicherstellen, dass wir den Menschen, mit denen wir unsere Pläne teilen, vertrauen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...