Jump to content
nicola_padinatos

Wer entscheidet, wie Strassennamen festgelegt werden?

Recommended Posts

Ich interessiere mich auch dafür, wie die Strassennamen festgelegt werden. Ich weiss nur, dass unsere Wohnung an der "Sonnenblumen" Strasse beworben wurde, aber als ich ankam, fand ich heraus, dass unsere Strasse "Post" Strasse heisst. Es wäre schön, wenn jemand erklären könnte, wer die Namen festlegt und welche Faktoren dabei berücksichtigt werden.

Nicola

Die Vergabe von Strassennamen erfolgt durch das zuständige Tiefbauamt der jeweiligen Gemeinde oder Stadt. Deren Mitarbeiter erarbeiten Strassennamen-Vorschläge und prüfen, ob diese Namen bereits vergeben sind oder ähnliche Namen bereits im Umkreis existieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Strassennamen entstehen können. Oft werden Namen von historischen Persönlichkeiten, Orten oder Ereignissen gewählt, um die Geschichte der Gegend zu würdigen. In vielen Städten wird auch die Benennung nach bekannten Persönlichkeiten oder Künstlern wie Mozart oder Goethe vorgenommen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Thema der Strasse. Wenn es zum Beispiel viele Bäume an der Strasse gibt, könnte der Name "Baumstrasse" passend sein. Ebenso können Orte in der Nähe oder markante Gebäude oder Plätze den Namen der Strasse beeinflussen.

Die Entscheidungsfindung, welcher Name eine Strasse tragen wird, kann auch durch eine öffentliche Abstimmung erfolgen. Auf diese Weise wird die Gemeinschaft in die Entscheidungsfindung einbezogen. Indem man die Einwohner befragt, kann man sicherstellen, dass die Namen der Strassen auf breite Zustimmung treffen. Eine solche Abstimmung kann online oder in Papierform erfolgen.

In einigen Fällen werden Strassen in Gedenken an bestimmte Personen oder Ereignisse benannt. Eine solche Namensgebung kann auch nach einer Petition von Anwohnern oder Interessengruppen erfolgen.

Es ist in der Regel üblich, dass neue Strassen in eine bestehende Namensgebung passen. Das bedeutet, dass Strassen mit ähnlichen Themen und ähnlichen Namen, wohlmöglich in derselben Gegend, vermieden werden. Es ist auch wichtig, bei Namen darauf zu achten, dass diese leicht auszusprechen sind und keine Mehrdeutigkeiten enthalten.

Die Vergabe von Strassennamen ist ein wichtiger Prozess und sollte sorgfältig durchgeführt werden. Jeder Name kann eine Geschichte erzählen und eine Bedeutung haben. Daher ist es entscheidend, dass die Namen gut durchdacht und auf die Gegend und die Bewohner abgestimmt sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Forenmitglieder!

Stimmt, normalerweise wird eine neue Strasse benannt, aber es gibt auch Ausnahmen. Ich erinnere mich an eine alte Strasse in Basel, die ursprünglich als "Judenweg" bezeichnet wurde, bevor sie später in "Lange Gasse" umbenannt wurde. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Namen der Strassen im Laufe der Zeit ändern können.

Etwas, das auch berücksichtigt wird, ist, ob es bereits Strassen mit ähnlichen Namen in der Nähe gibt. Das Tiefbauamt möchte vermeiden, dass es zu Verwechslungen kommt, wenn die Post oder andere Zustelldienste versuchen, Post und Pakete zuzustellen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...