FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag ins Forum, Ich stehe noch ganz am Anfang meines Eigenheim-Projekts und überlege nun zwischen einem Neubau und einer Renovation. Als wichtige Faktoren kommen für mich die Minergie-Vorschriften sowie die Verwendung von EIB (Europäischer Installations Bus) in Frage. Ich frage mich, ob es sich lohnt, ein bestehendes Haus auf EIB umzurüsten oder ob es nicht doch besser ist, neu zu bauen und dabei von Anfang an auf diesen Standard zu setzen. Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen mit EIB Nachrüstungen zu hören und ob ihr vielleicht auch einen Fachbetrieb empfehlen könntet. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, ich teile meine Erfahrung gerne mit dir bezüglich der Umrüstung meines Hauses auf EIB. Ich kann dir bestätigen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, ein bestehendes Haus auf EIB umzurüsten, anstatt ein komplett neues zu bauen. Denn du kannst dadurch eine Menge Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen, da keine neuen Ressourcen verbraucht werden. Ich selbst habe letztes Jahr mein Haus auf EIB umgerüstet und bin bis heute sehr zufrieden damit. Ich möchte gerne ein paar Details mit dir teilen, die dir bei der Entscheidung helfen könnten: Vorteile der Umrüstung auf EIB Es gibt verschiedene Vorteile, die mit der Umrüstung auf EIB einhergehen. Hier sind ein paar davon: Energieeffizienz: EIB-Systeme sind sehr effektiv, was den Energieverbrauch betrifft. Durch die Umrüstung auf EIB kannst du deinen Stromverbrauch um bis zu 30 Prozent senken. So sparst du Geld und trägst auch aktiv zum Umweltschutz bei. Komfort: EIB-Systeme machen dein Leben einfacher und bequemer. Du musst nicht mehr jeden Schalter betätigen, um die Beleuchtung ein- oder auszuschalten oder um die Heizung zu regeln. Denn mit EIB kannst du all diese Prozesse zentral steuern. So kannst du beispielsweise alle Lichter in deinem Haus mit einem einzigen Tastendruck ein- oder ausschalten. Dadurch sparst du Zeit und hast mehr Komfort in deinem Leben. Sicherheit: EIB-Systeme sind nicht nur praktisch, sondern auch sicher. Denn du kannst dein Haus jederzeit per Fernbedienung überwachen und steuern. So kannst du beispielsweise von unterwegs überprüfen, ob alle Fenster und Türen geschlossen sind oder ob es irgendwelche ungewöhnlichen Bewegungen im Haus gibt. Dadurch erhöhst du dein Sicherheitsgefühl und kannst unbesorgt Reisen. Umrüstung auf EIB Je nach Alter deines Hauses können einige Voraussetzungen für die Umrüstung auf EIB fehlen. Hier musst du von Fall zu Fall entscheiden, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen. Doch eine gute Fachfirma kann dir bestimmt helfen. Ich habe meine EIB-Umrüstung bei Bärtschi Elektroinstallationen durchführen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sie haben meine Wünsche verstanden und ich kann den Betrieb definitiv empfehlen. Fazit Die Umrüstung auf EIB hat viele Vorteile, die sich sowohl in Bezug auf Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit zeigen. Ich kann es nur empfehlen, wenn du noch nicht entschieden hast. Du sparst auch Geld und schonst die Umwelt, wenn du kein neues Haus baust. Informiere dich über die Möglichkeiten und hole dir Rat von einer erfahrenen Fachfirma, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann den Vorschlag von Nessio unterstützen. Eine Nachrüstung auf EIB ist absolut zu empfehlen. Es ist zwar eine recht grosse Investition, aber auf längere Sicht sehr rentabel. Man kann damit sogar Energiekosten sparen. Was ich noch hinzufügen würde, ist, dass du nicht nur an EIB denken solltest, sondern auch an weitere Smart-Home-Systeme, die du integrieren möchtest. Bei der Nachrüstung kann man meist noch locker weitere Systeme integrieren, falls gewünscht. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, ich möchte noch einen anderen Punkt ansprechen: Bei deiner Überlegung zwischen Umbau oder Neubau solltest du dich auch mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Wenn du renovierst, bleibt das bestehende Baumaterial erhalten und es werden weniger neue Ressourcen benötigt. Auch dieses Argument spricht für eine Nachrüstung auf EIB. Eine weitere Möglichkeit könnte sonst noch sein, ein Gebäude aus Containern zu bauen. Diese sind sehr nachhaltig und flexibel einsetzbar. Allerdings führen auch diese zu höheren Kosten und sind vielleicht nicht für jedermann geeignet. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...