nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Bau eines modernen Einfamilienhauses mit einer Wohnfläche von etwa 180-200 m2 und einem Massivbau. Ein Architektenhaus soll es werden - kein Fertighaus. Budgetiert habe ich bislang 650.000 CHF für alle Kosten ausser dem Bauland. Was meint ihr, ist das realistisch? Natürlich kommt zum Kaufpreis des Grundstücks noch ein separates Budget hinzu. Ich freue mich sehr auf eure Feedbacks. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Sehr geehrter Nicola, herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Bauvorhabens mit einem Budget von 650.000 CHF. Das Budget scheint ausreichend zu sein, aber Sie sollten bedenken, dass der Standard und die Grösse des Hauses den Preis stark beeinflussen können. Um ein besseres Verständnis für die Kosten zu erhalten, empfehle ich Ihnen, sich mit einem erfahrenen Architekten in Verbindung zu setzen. Ein guter Architekt kann Ihnen helfen, Geld zu sparen, indem er eine effiziente Raumnutzung und energiesparende Lösungen einplant. Es ist wichtig zu bedenken, dass jedes Bauvorhaben unterschiedlich ist und daher unterschiedliche Kosten verursacht. Ein Beispiel aus meiner Vergangenheit wäre ein Haus mit einer ähnlichen Grösse und Ausstattung, das für rund 580.000 CHF gebaut wurde. Die Gesamtkosten hängen jedoch von vielen Faktoren ab. Zu den Faktoren, die den Preis beeinflussen können, gehören: Standort: Der Standort des Hauses spielt eine grosse Rolle bei den Gesamtkosten. Ausstattung: Die Ausstattung des Hauses - wie z.B. Bodenbeläge, Küchenausstattung, Badezimmerzubehör - hat ebenfalls Einfluss auf den Preis. Grösse: Die Grösse des Hauses ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Gesamtkosten. Komplexität des Designs: Je komplexer das Design, desto teurer wird das Haus sein. Energieeffizienz: Energieeffizienz ist wichtig, um Betriebskosten zu sparen und beeinflusst daher auch den Preis des Hauses. Durch die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Architekten können Sie sicherstellen, dass Ihr Haus alle Ihre Bedürfnisse erfüllt und innerhalb Ihres Budgets bleibt. Es ist auch wichtig, alle notwendigen Genehmigungen und Zulassungen zu erhalten, bevor das Bauvorhaben beginnt. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nicola, ich habe im letzten Jahr ein Haus mit einer ähnlichen Grösse und Ausstattung gebaut. Ich würde dir empfehlen, ein paar Angebote einzuholen, um einen besseren Überblick über die tatsächlichen Kosten zu erhalten. Einige Bauunternehmer bieten auch ein Festpreis-Modell an, damit du später nicht mit zusätzlichen Kosten konfrontiert wirst. Viel Erfolg beim Hausbau! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nicola, ein wichtiger Punkt, den du nicht vergessen solltest, ist das Budget für Innenausstattung und Möbel. Ich habe das bei meinem Hausbau nicht bedacht und musste später nochmal extra Geld ausgeben, um es dem gewünschten Standard entsprechend auszustatten. Vor allem in einer etwas höheren Preisklasse wirst du hier schnell einige Zehntausend CHF los werden. Also nicht nur die Baukosten im Blick behalten, sondern auch das folgende Budget einplanen. Ich wünsche dir alles Gute beim Hausbau! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...