Jump to content
Swiss.Stephan

Kann mir jemand bei einem Landkauf helfen?

Recommended Posts

Hey Leute!

ich habe vor kurzem ein Stück Land gekauft, um mein Traumhaus zu bauen. Allerdings haben sich jetzt unerwartete Probleme ergeben, die mich sehr verunsichern. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass ich plötzlich 20'000 CHF mehr für das Land zahlen soll, weil der Käufer, der weiter unten gebaut hat, einen Anteil an seiner Zufahrtsstrasse haben möchte, die wir allerdings gar nicht benutzen. Um eine Strasse auf meinem Land bauen zu können, müssten wir einen 1,5 Meter breiten Streifen, der sich über 10 Meter erstreckt, kaufen. Der Besitzer hat mir jedoch erklärt, dass er von mir 20'000 CHF mehr verlangt, weil er so viel von besagtem Käufer für diesen Streifen bekommen hat. Ich verstehe einfach nicht, warum ich für eine Strasse bezahlen soll, die ich nicht einmal benutze.

Ich bin echt verunsichert und frage mich, wie ich darauf reagieren soll. Kann mir jemand helfen?

Hallo Stephan,

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich glaube, dass es keine andere Option gibt, als die Rechnung zu bezahlen. Es ist wichtig zu verstehen, dass der vorherige Besitzer des Landes alle Geschäfte abgewickelt hatte, bevor du das Land erworben hast. Dies bedeutet, dass die Konditionen des Kaufvertrags bereits festgelegt waren und du sie vor dem Kauf überprüfen hättest müssen. Du musst es als Lehre nehmen und in Zukunft immer darauf achten, alles sorgfältig zu lesen, bevor du etwas unterschreibst. Es ist besser, Zeit und Mühe zu investieren, um die Bedingungen eines Vertrags zu verstehen, als später eine unangenehme Überraschung zu erleben.

Lass mich dir ein Beispiel geben, das ähnlich ist wie dein Fall. Ein Freund von mir kaufte auch ein Stück Land, auf dem er ein Haus bauen wollte. Bevor er den Kaufvertrag unterschrieb, fragte er den Verkäufer, ob das Grundstück an das Stromnetz angeschlossen war. Der Verkäufer garantierte ihm, dass dies der Fall sei. Wenn er das Grundstück gekauft hätte, ohne diese Frage zu stellen, hätte er sich möglicherweise später damit konfrontiert gesehen, dass er Tausende von Franken ausgeben würde, um seinen Stromanschluss zu erhalten.

Es ist wichtig zu beurteilen, welche Fragen man stellen muss, bevor man einen Kauf tätigt. Überdenke alle Aspekte des Landkaufs, wie Baugenehmigungen, Anschlüsse für Strom, Wasser, Gas usw. Es ist ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen oder einen Experten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass du alles verstehst und keinen Vertrag unterschreibst, bevor du alle notwendigen Informationen und Bedingungen kennst.

Je mehr Informationen über den Kauf, desto besser wirst du in der Lage sein, dich vor unerwarteten Kosten und Gebühren zu schützen. In der Immobilienbranche gibt es viele Situationen, die dir das Leben schwer machen können, aber es ist besser, sie im Voraus zu erkennen und zu vermeiden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

das ist wirklich ein Ärgernis. Ich würde aber einen Anwalt einschalten, um die Gesetze in eurer Gegend zu überprüfen. So ungewöhnlich wie es klingt, könnte der Besitzer des Grundstücks möglicherweise Anspruch darauf haben, dass du bezahlst, selbst wenn du die von ihm gebaute Strasse nicht benutzt. Es gibt viele komplizierte Gesetze, und du solltest dich nicht auf einen Laien verlassen, wenn es um rechtliche Fragen geht. Es ist zwar teuer, aber es kann sich am Ende lohnen, wenn du dadurch mehrere Tausend Franken sparen kannst.

Alles Gute!

Nicola

Hi Stephan,

das ist wirklich eine enttäuschende Situation. Du hast das Land offenbar gekauft mit der Annahme, dass du den Preis zahlst, der vereinbart wurde, aber jetzt wird dir plötzlich ein höherer Preis aufgezwungen. Zusätzlich hast du auch keine Strasse, die du benutzen kannst, selbst wenn du bereit wärst zu zahlen. Ich denke, es wäre besser, wenn du von dem Kauf Abstand nimmst. Überlege dir sorgfältig, ob es das wert ist, für einen Streifen Land, den du nicht einmal benutzen kannst, so viel mehr zu zahlen. Vielleicht gibt es in der Gegend auch noch andere verfügbare Grundstücke, die besser passen könnten.

Ich hoffe, dass du die für dich beste Lösung findest.

BG, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...