Jump to content
FWinkler

Immobilienkauf: Sollen wir zwei Parzellen erwerben?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Meinung zu einer Entscheidung, die ansteht. Wir haben eine sehr interessante Parzelle von "nur" 600m2 entdeckt, können aber auch durch den Kauf einer weiteren zweiten Parzelle derselben Grösse etwas mehr Platz erwerben.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, das Geld für den Erwerb der zweiten Parzelle zu verwenden, oder ob wir es lieber auf der Bank in Obligationen anlegen sollten. Was denkt ihr dazu?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob das Investieren in das Grundstück eine gute Entscheidung ist. Ich kann Ihnen jedoch weitere Einblicke geben, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die parzellierten Grundstücke selbst zu entwickeln, sollten Sie bedenken, wie viel Eigenleistung Sie bereit sind zu investieren. Wenn Sie die zweite Parzelle erwerben, können Sie möglicherweise von mehr Vorteilen profitieren als wenn Sie nur eine Parzelle erwerben würden.

Ich sehe auch den Erwerb der zweiten Parzelle als vorteilhaft an, wenn wir das Ganze anhand eines konkreten Beispiels betrachten. Wenn zwischen zwei parzellierten Grundstücken eine unerwünschte Neigung oder ein Zwischenraum besteht, kann das den Raum unideal gestalten. Dies ist jedoch kein Problem, da es mehrere Strategien gibt, um den Raum optimal zu nutzen.

Wir benötigen jedoch mehr Informationen, um eine bessere Entscheidung zu treffen, wie die Grundstücke aussehen und wo sie liegen. Sind die Grundstücke beispielsweise an einem Hang gelegen, könnte ein Zwischenraum für den Bau einer Treppe genutzt werden, um den Höhenunterschied auszugleichen. Wenn die Grundstücke jedoch flach liegen, könnte der Zwischenraum beispielsweise für den Bau einer Garage oder eines Nebengebäudes genutzt werden.

Wie Sie sehen können, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Raum zwischen den Grundstücken zu nutzen. Sobald wir jedoch weitere Informationen erhalten, können wir eine bessere Entscheidung treffen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Einblicken weiterhelfen konnte.

Bitte schreiben Sie uns mehr Informationen über die Grundstücke, um uns eine bessere Vorstellung von der Situation zu geben.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Ich schwöre auf Immobilien-Investments, jedoch muss der Kauf einer oder zweier Parzellen für sich genommen schon ein sinnvolles Investment sein. Deshalb würde ich sagen, dass du dich mit diesen Fragen auseinandersetzen solltest:

• Wie wahrscheinlich ist es, dass der Wert der Grundstücke steigt?
  • Was sind die spezifischen Zugangsfaktoren?
  • Inwiefern sind die Parzellen in der Tat nützlich?
  • Lässt sich aus den Parzellen etwas herausholen? Kann man sie versilbern?

Um das Geld in Obligationen anzulegen braucht es deutlich weniger Aufwand, und es birgt keine Risiken. Denn ein geringes Risiko bedeutet Konservativität. Obligationen im Wert von CHF 40'000,-, zum Beispiel, könnten laut aktuellem Zinssatz CHF 275,- pro Jahr an Gewinnen erzielen. Doch wenn Du glaubst, dass die Parzellen ein hohes Potenzial haben, dann solltet ihr sie erwerben.

Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler!

Ich persönlich würde eher dazu tendieren, das Geld in den Kauf der Parzelle zu investieren und eine spätere Entwicklung in Betracht zu ziehen. Wenn ihr euch auf dieser potenziellen Parzelle niederlassen wollt oder zumindest in dieser Gegend lebt, könntet ihr definitiv auf lange Sicht davon profitieren. Ich würde sagen, dass es zwar ein Risiko ist, langfristig zu denken, aber einen Versuch wert sein kann.

Aber anstatt sich darauf zu konzentrieren, das Geld zu investieren, um es zu vermehren, sollte man sich auch Gedanken darüber machen, welche Vorteile dieser Kauf noch mit sich bringt. Wenn man seinen Lebensstil auf diese Gegend ausrichtet, kann das Auswirkungen auf viele Bereiche haben: wann man arbeitet, wo man seine Freizeit verbringt, welche Freunde man hat usw.

Somit sollte man bei dieser Entscheidung auch langfristige Faktoren in Betracht ziehen. Meistens kann sich das nur auszahlen.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...