FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Ich arbeite an einer Hausbauplanung und frage mich, wie ich mehr über die Arbeit von Architekten und Generalunternehmern (GU) erfahren kann. Mein Architekt hat mir Referenzen gegeben, aber ich bin nicht sicher, wie ich sie am besten nutzen kann. Ich habe überlegt, die Bauherren zu kontaktieren, die in diesen Referenzen erwähnt werden, aber ich weiss nicht, welche Art von Fragen ich ihnen stellen sollte. Hat schon jemand von euch Referenzen von eurem Architekten oder GU erhalten und Kontakt mit dem Kunden aufgenommen? Was habt ihr sie gefragt? Habt ihr ein Treffen vereinbart oder einfach nur telefonisch gesprochen? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, dass du auf der Suche nach einem Architekten oder einem Generalunternehmer (GU) für dein Bauprojekt bist. Es ist wichtig, sich gründlich über die von dir gewählten Fachleute zu informieren, um sicherzustellen, dass sie die Fähigkeiten und Erfahrungen haben, die du benötigst. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Referenzen zu suchen und Bauherren zu kontaktieren, mit denen der Architekt oder der GU zuvor zusammengearbeitet hat. Wenn du mit Referenzen sprichst, gibt es bestimmte Fragen, auf die du achten solltest, um ein umfassendes Bild von ihrer Erfahrung zu erhalten. Es ist sinnvoll, allgemeine Fragen zu stellen, aber auch spezifische Aspekte der Planung und Umsetzung des Bauprojekts zu erfragen. Hier sind einige Beispiele: Wie war die Zusammenarbeit mit diesem Architekten oder GU? Wie effektiv war die Kommunikation? Wurde das Bauvorhaben innerhalb des Zeitplans und des Budgets fertiggestellt? Gab es während des Bauprojekts Komplikationen, und wenn ja, wie wurden sie gelöst? Inwiefern hat der Architekt oder GU beratend bei der Planung und Umsetzung des Bauprojekts mitgewirkt? Gibt es irgendetwas, das du anders gemacht hättest, wenn du das Bauprojekt noch einmal machen könntest? Es ist wichtig, den Kontext zu berücksichtigen, in dem das Bauprojekt umgesetzt wurde. So kann es beispielsweise für eine Person, die ein Einfamilienhaus bauen lässt, von grösserem Interesse sein, wie der Architekt oder GU die Zusammenarbeit mit dem Team der Bauherren koordiniert und wie er mit den Herausforderungen einer Wohnbaustelle umgeht. Für jemanden, der eine kommerzielle Immobilie bauen lässt, können Faktoren wie Effizienz und Raumverwaltung von grösserer Bedeutung sein. Wenn es möglich ist, solltest du auch versuchen, einen Blick auf ein fertiges Bauprojekt zu werfen, an dem der Architekt oder GU gearbeitet hat. Auf diese Weise kannst du sehen, wie das Gebäude in der Praxis funktioniert und ob es den Bedürfnissen und Anforderungen entspricht, die du für dein eigenes Bauprojekt hast. Es ist auch eine Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich ein besseres Verständnis dafür zu verschaffen, wie der Architekt oder GU arbeitet. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich bei der Suche nach einem Architekten oder GU für dein Bauprojekt. Es ist wichtig, genügend Zeit und Mühe zu investieren, um den richtigen Experten für dein Bauprojekt zu finden, aber mit einer gründlichen Recherche und einer klugen Auswahl kannst du sicherstellen, dass dein Projekt ein Erfolg wird. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi FWinkler, Ich habe nicht nur Referenzen von meinem Architekten erhalten, sondern auch das Inventarbuch seiner Arbeit an meinen Freunden gezeigt, die selbst Architekten sind. Eine meiner Freunde hat dem Architekten anschliessend eine E-Mail geschickt und ihm ein paar Fragen zu den Details seiner Arbeit gestellt. Das hat sich als ein sehr erfolgreicher Ansatz erwiesen. Zum Beispiel gefiel meinem Freund die Art des Bodens, die mein Architekt in einem seiner Projekte gewählt hatte und fragte ihn, woher er das Material bekommen hatte und ob er damit zufrieden war. Mein Architekt hat ihm dann Empfehlungen für den Kauf des Materials und Installationstechniken gegeben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi FWinkler, Ich denke, es ist wichtig zu bedenken, dass die Kriterien, die für ein erfolgreiches Bauvorhaben wichtig sind, von Person zu Person unterschiedlich sein können. Wenn ich Referenzen ansehe, achte ich besonders auf die Ästhetik und Funktionalität der Gebäude. Diese Kriterien könnten für jemand anderen jedoch nebensächlich sein, wenn beispielsweise der Preis das entscheidende Kriterium ist. Ich würde empfehlen, dass du eine Liste mit allen Punkten erstellst, die dir beim Bauvorhaben am wichtigsten sind. Stelle diese Fragen dann den Referenzpersonen, um ein genaueres Bild davon zu bekommen, wie zufrieden sie mit dem Ergebnis sind und ob es ihren Bedürfnissen entspricht. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...