FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich plane, mein Traumhaus zu bauen und möchte eine Holzfassade. Ich habe mich für "vorvergrautes Lärchenholz" entschieden. Allerdings frage ich mich, ob die Fassade nach 5 oder 10 Jahren immer noch so aussieht wie jetzt. Ich mache mir Sorgen, dass sie im Laufe der Zeit ihre Farbe verliert oder Verfärbungen aufweist. Ich würde auch gerne wissen, ob es andere Holzarten gibt, bei denen die Farbe im Laufe der Zeit nicht so sehr verblasst oder ob ich spezielle Veredelungen anwenden kann, um dies zu vermeiden. Ich würde mich sehr über Ihre Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Thema freuen. Vielen Dank, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich habe in meinem Leben schon viele Erfahrungen mit Holz gesammelt, insbesondere mit vorvergrautem Lärchenholz. Dieses spezielle Holz hat mich immer wieder beeindruckt, denn auch nach vielen Jahren sieht es immer noch gut aus. Sowohl die Farbe als auch die Patina des Holzes verändert sich nicht, was vielen Menschen besonders gut gefällt. Wenn Sie also überlegen, welche Materialien Sie für die Fassade Ihres Hauses verwenden möchten, können Sie Lärchenholz als eine gute Option in Betracht ziehen. Ein weiteres Holz, das sich gut eignet, ist die Douglasie. Diese Holzart ist sehr hart und widerstandsfähig und eignet sich auch sehr gut für eine graue Patina. Wenn Sie ein Holz mit einer langen Haltbarkeit suchen, sollten Sie auf jeden Fall eine Holzlasur oder Holzfarbe auftragen – so schützen Sie das Holz vor schädlichen Witterungseinflüssen. Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass eine vergraute Holzfassade sehr gut mit anderen Materialien harmonieren kann. Wir haben selbst ein Haus mit unbehandelter Lärchenholzfassade gebaut und sind sehr zufrieden damit. Nach etwa 10 Jahren hatte das Holz einen kleinen Schimmelbefall, den wir aber schnell beseitigen konnten. Ansonsten ist Lärchenholz sehr widerstandsfähig gegen Schimmel und Pilze und eignet sich daher sehr gut als Fassade. Wenn Sie jedoch alternativ zu Holz eine andere Möglichkeit suchen, können Sie auch Beton oder Mauerwerk in Betracht ziehen. Diese Materialien sind ebenfalls sehr widerstandsfähig und langlebig. Jedoch haben sie nicht die natürliche, warme Ausstrahlung wie Holz, was viele Menschen als besonders angenehm empfinden. Zusammenfassend kann ich Ihnen also sagen, dass Lärchenholz eine sehr gute Wahl für eine Fassade ist, besonders wenn Sie auf eine langanhaltende und natürliche Optik Wert legen. Aber auch Douglasie oder andere Holzarten können eine gute Option sein. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, dem Holz einen angemessenen Schutz vor Witterungseinflüssen zu geben, um eine lange Haltbarkeit zu garantieren. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich schliesse mich Stephan an und empfehle Ihnen auch, Douglasie zu verwenden. Sie hat wie Lärche auch eine schöne graue Patina und ist sehr langlebig. Eine weitere Option wäre die Wahl einer Holzart mit natürlicher Resistenz gegen Fäulnis oder Schädlingsbefall. Informieren Sie sich am besten bei einem Holzfachmann, welches Holz am besten für Ihren speziellen Standort in Bezug auf Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung geeignet ist. Sie können auch eine spezielle Holzschutzlasur auftragen, um die Ästhetik des Holzes für Jahre zu erhalten. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag, FWinkler! Eine Sache, an die Sie denken sollten, sind die Kosten. Vorvergraute Holzfassaden können teurer sein als unbehandelte Fassaden. Je nach Grösse Ihres Hauses und dem verfügbaren Budget kann dieser zusätzliche finanzielle Aufwand ein Problem darstellen. Sie könnten auch in Betracht ziehen, eine unbehandelte Holzfassade zu wählen und selbst eine graue Patina zu erzeugen. Auf diese Weise könnten Sie Geld sparen und gleichzeitig sicherstellen, dass Ihre Fassade genau den gewünschten Farbtönen entspricht. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...