FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüezi zusammen,ich überlege mir, ein Grundstück für den Bau eines Hauses zu kaufen. Doch die hohen Kosten beim Grundbuchamt bringen mich zum Überlegen, ob ich nicht Geld sparen kann, indem ich das Land zuerst kaufe und danach das Haus darauf baue. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?Ich habe einen Architekten im Blick, der bereits ein Grundstück hat, das mir gefällt. Soll ich das Grundstück zuerst abkaufen oder alles auf einmal kaufen?Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.Gruss,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, Kosten beim Grundbuchamt zu sparen, indem man das Land zuerst kauft und dann das Haus darauf baut. Die Kosten beim Grundbuchamt hängen in der Regel vom Preis des Grundstücks ab. Wenn man das Haus später darauf baut, wird das Grundstück in der Regel weniger wert sein als das Haus selbst. Dadurch müssen Sie weniger Geld für die Gebühren beim Grundbuchamt ausgeben. Um dies mit einem Beispiel zu verdeutlichen: Angenommen, Sie möchten ein Grundstück kaufen, auf dem Sie ein Haus bauen möchten. Das Grundstück kostet 100.000 Euro. Wenn Sie das Haus später darauf bauen, wird das Haus möglicherweise 200.000 Euro kosten. In diesem Fall müssten Sie für das Haus und das Grundstück insgesamt 300.000 Euro bezahlen und dementsprechend höhere Gebühren beim Grundbuchamt entrichten. Auf der anderen Seite, wenn Sie zuerst das Grundstück für 100.000 Euro kaufen und später das Haus für 200.000 Euro darauf bauen, müssen Sie insgesamt nur 200.000 Euro ausgeben. Sie sparen somit Geld bei den Gebühren beim Grundbuchamt. Ich empfehle Ihnen daher, das Grundstück zuerst zu kaufen und später das Haus darauf zu bauen. Auf diese Weise können Sie die Gesamtkosten reduzieren und zusätzlich Geld sparen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich bin auch der Meinung, dass du das Land zuerst kaufen solltest. Hier ist ein Beispiel: Wenn du ein Grundstück für CHF 200'000 kaufst und später ein Haus für CHF 300'000 darauf baust, dann musst du beim Grundbuchamt Gebühren in Höhe von CHF 1'420 zahlen. Wenn du jedoch zuerst nur das Grundstück für CHF 200'000 kaufst und später das Haus für CHF 300'000 darauf baust, zahlst du beim Grundbuchamt nur CHF 960. Das ist eine Ersparnis von CHF 460.Ich hoffe, dieser Vergleich gibt dir eine Vorstellung davon, wie du sparen kannst.Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich möchte auch eine Möglichkeit vorschlagen, die Kosten zu senken. Du könntest bei der Suche nach einem Grundstück nach Land mit einer Dienstbarkeit Ausschau halten. Land mit Dienstbarkeit ist in der Regel günstiger, da es z.B. ein Durchgangsrecht oder eine Einschränkung im Baurecht hat. Wenn es für dich funktioniert, dann kannst du auf diese Weise eine Menge Geld sparen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...