FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, in meiner Gegend wird leider häufig eingebrochen und da ich viel Glas am Haus habe, überlege ich mir, was ich in Sachen Sicherheit tun kann. Eine Alarmanlage ist teuer und ein Hund keine Option für mich. Deshalb hat mir mein GU Spezialglas Widerstandsklasse2 für mein ganzes Haus angeboten - zum Aufpreis von etwa 3'500 CHF. Die Gläser sind folienbeschichtet und zerfallen nicht in Tausend Einzelteile, wenn sie kaputt gemacht werden. Obwohl diese Lösung teuer ist, frage ich mich, ob es letztendlich wirklich etwas bringt oder ob Einbrecher trotzdem reinkommen, indem sie einfach eine Tür aufhebeln oder ein Fenster einschlagen. Was meint ihr dazu? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe deine Unsicherheit, wenn es darum geht, in Spezialglas zu investieren, aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, diese Option zu erwägen. Der Kauf von Sicherheitsglas mag zwar auf den ersten Blick teurer sein, aber auf lange Sicht kannst du tatsächlich viel Geld sparen und dich sicherer fühlen. Hier sind einige Gründe dafür: Das Glas ist widerstandsfähiger gegen Einbruchsversuche: Einbruchsversuche können durch einen Körperschallmelder oder eine Überwachungskamera oft schnell erkannt werden. In der Regel dauert es aber trotzdem lange, bis die Polizei eintrifft. Der Grund: Das herkömmliche Fensterglas ist sehr einfach zu zerschlagen. Einbrecher können oft ohne grossen Aufwand ins Innere gelangen, das Glas splittert bei einem Einschlag sehr schnell. Durch den Einbau von Einbruchhemmendem Glas wird dieser Prozess jedoch erheblich erschwert. Bei einem Einbruchsversuch sind Glasflächen, die der Resitenzklasse 2 entsprechen, um ein Vielfaches strapazierfähiger. Das bedeutet, dass ein Einbrecher viel mehr Arbeit benötigt, um ins Haus zu gelangen. In vielen Fällen gibt er auf, bevor er überhaupt seinen Plan in die Tat umsetzen kann. Sichere Fenster und Türen senken deinen Versicherungsbeitrag: Viele Versicherungsgesellschaften belohnen Hausbesitzer, die in Einbruchschutzmassnahmen investieren, mit einem niedrigeren Versicherungsbeitrag. Dazu gehört auch der Einbau von Sicherheitsglas und zusätzlichen Massnahmen wie abschliessbaren Griffen und Schlössern. Sicherheitsglas hält länger: Sicherheitsglas besteht aus speziellen Materialien und ist daher widerstandsfähiger gegenüber natürlichen Einflüssen wie UV-Strahlen und anderen Witterungsbedingungen. Auf lange Sicht hält Sicherheitsglas länger als herkömmliches Fensterglas, was wiederum langfristige Kosteneinsparungen bedeutet. Einbau von RC2N Türzylindern und -riegeln: Wenn du dich für Sicherheitsglas entscheidest, solltest du auch darauf achten, dass die Türzylinder und -riegel entsprechende Widerstandsklasse haben. Die Widerstandsklasse RC2N garantiert zusätzliche Sicherheitsmerkmale wie Anti-Snap-Funktionen, die das Knacken von Türzylindern erschweren oder sogar unmöglich machen. Sichere Türzylinder und -riegel sind ein wichtiger Bestandteil jeder Einbruchschutzmassnahme und sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden. Ich hoffe, dass ich dir die Vorteile von Einbruchhemmendem Glas etwas näher bringen konnte. Solltest du weitere Fragen haben oder eine persönliche Beratung wünschen, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey FWinkler, Ich denke, dass Spezialglas eine effektive Möglichkeit zur Einbruchsprävention ist und die Investition in Widerstandsklasse 2 sinnvoll wäre. Aber es ist deinem persönlichen Bedarf sowie deiner finanziellen Situation angemessen. Du solltest auch andere Aspekte der Einbruchsprävention in Betracht ziehen, wie beispielsweise das Anbringen von Alarmschildern oder Kameras an deinem Haus oder das Verbessern der Beleuchtung im Aussenbereich, um mögliche Einbrecher abzuschrecken. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi FWinkler, Spezialglas kann ein effektiver Weg sein, um potenzielle Eindringlinge abzuschrecken, aber ich glaube, dass es auch wichtig ist, das Versicherungsthema zu berücksichtigen. Normalerweise gibt es Vergünstigungen für Hausversicherungen, wenn zusätzliche Sicherheitsmassnahmen wie Sicherheitsfenster und Türen installiert sind. Es könnte sich also lohnen, Kontakte zu Versicherungsunternehmen aufzunehmen, um herauszufinden, welche Art von Prämienvergünstigungen oder Leistungen für Sicherheitsvorkehrungen verfügbar sind. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...