FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, In drei Wochen werde ich endlich in mein neues Haus ziehen. Aber ich mache mir langsam Sorgen über die Schäden, die ich in meiner alten Mietwohnung verursacht habe. Es handelt sich um folgende Dinge: Der Parkettboden hat viele Kratzer. Es gab eine Schimmelbildung im Badezimmer. Der Plattenboden in der Küche hat weisse Flecken, die ich nicht entfernen konnte. Kann ich für diese Schäden die Hausratversicherung beanspruchen? Wie sollte man mit Schimmel umgehen? Muss man ihn überstreichen oder behandeln lassen? Bei meinem letzten Umzug war alles perfekt, aber jetzt bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll. Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen über die Schäden in Ihrem Zuhause machen. Ich möchte Ihnen jedoch mitteilen, dass die Hausratversicherung nur dann für Schäden aufkommt, wenn sie durch ein plötzliches Ereignis verursacht wurden. Wenn die Schäden, die Sie beschrieben haben, nicht durch ein unvorhersehbares Ereignis verursacht wurden, wie beispielsweise ein Feuer oder ein Einbruch, dann werden sie höchstwahrscheinlich nicht von der Hausratversicherung abgedeckt. Wenn Sie jedoch einen Wasserschaden in Ihrem Haus haben, zum Beispiel durch ein ausgelaufenes Rohr, dann würde die Hausratversicherung für die Schäden aufkommen und Sie wären in der Lage, die Reparaturen durchzuführen. Was den Schimmel betrifft, so ist es wichtig, ihn von einem Fachmann behandeln zu lassen. Schimmel kann Gesundheitsprobleme verursachen, insbesondere bei Menschen mit Atemwegserkrankungen oder Allergien. Es gibt verschiedene Arten von Schimmel und je nach Art des Schimmels gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden. Wenn Sie den Schimmel entfernen möchten, würde ich Ihnen empfehlen, sich an eine Firma zu wenden, die sich auf Schimmelentfernung spezialisiert hat. Ein professionelles Team von Experten kann den Schimmel sicher entfernen und sicherstellen, dass er nicht wieder auftritt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Schimmelbildung in Ihrem Zuhause vorbeugen können. Hier sind einige Tipps: Halten Sie Ihre Räume gut belüftet und trocken. Reinigen Sie verschimmelte Flächen sofort mit einem schimmelbekämpfenden Reinigungsmittel. Halten Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause auf einem niedrigen Niveau. Stellen Sie sicher, dass keine Feuchtigkeit unter Teppichen oder Möbeln eingeschlossen wird. Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie hilfreich waren. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe eine ähnliche Situation erlebt wie du. Mein Vorschlag wäre, den Vermieter darüber zu informieren, bevor du ausziehst. Ein guter Vermieter stellt in der Regel keinen Anspruch auf perfekte Wände oder Böden, aber wenn es zu einem Konflikt kommt, ist es immer am besten, im Voraus informiert zu sein. Ich hoffe, dass dir das helfen wird. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi FWinkler, Eine Anmerkung zum Schimmelproblem. Es gibt viele Reinigungsmittel auf dem Markt, die beim Entfernen von Schimmel helfen sollen. Du solltest jedoch sehr vorsichtig sein, da einige der Reinigungsmittel selbst Schaden an deiner Gesundheit verursachen können. Schimmel kann ernsthafte Probleme verursachen, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen. Ich empfehle einen gründlichen Blick auf alle Reinigungsmittel, bevor man eines anwendet. Wenn es jedoch um Schimmel aller Art geht, ist das A und O der Schutz Ihrer Gesundheit. Wenn Sie also Zweifel oder Bedenken haben, wenden Sie sich immer an einen Fachmann. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...